Goran Bregovic zum Auftakt
Zweite Halbzeit für Jenaer Kulturarena

Teilen auf
Mit einem Auftritt der Arenalegende Goran Bregovic startet die Jenaer Kulturarena am Mittwoch in die zweite Halbzeit.
Jena. So mancher Musiker der Kulturarena hat sich tief ins musikalische Gedächtnis seiner Besucher eingebrannt, und prägte das Bild des Festivals nachhaltig. Zu diesen Arenalegenden zählt fraglos auch Goran Bregovic, dem man in Jena kaum noch vorstellen muss, denn hier gab er einst 1999 sein Deutschlanddebüt als Solomusiker.
Seit über 20 Jahren sind er und sein Wedding and Funeral Orchestra nun die lautesten, wildesten, lustig-traurigsten Botschafter der gemeinsamen Kultur des Balkans: mit katholischen, orthodoxen, muslimischen Wurzeln und mit einer hüftenbewegenden Musiktradition, die inzwischen alle Welt kennt – die aber immer wieder mit neuen Facetten zu überraschen weiß. Die Kulturarena begrüßt heute ihren alten Freund und Wegbegleiter.
Mi. 03.08. // Beginn 20:00 // Einlass 18:30 // Ausverkauft!
Jarle Bernhoft
Morgen kommt mit Jarle Bernhoft wieder einmal Norwegen nach Jena. In der Liste der Top-Herkunftsländer der Arenakünstler nimmt das dünn besiedelte Land immerhin Platz fünf ein. Dieses Mal beehrt es uns aber nicht, wie vielleicht zu erwarten wäre, mit kühl nordischen Jazz, sondern mit warmen, funkigen Soul der ganz eigenen Art – einen, den man in seiner Heimat Norwegen eher selten hört.
Do. 04.08. // Beginn 20:00 // Einlass 19:00
Französische Sängerin Louane
Am Freitag bringt dann die französische Sängerin Louane den Sommer in die Stadt. Bereits im letzten Jahr hatte sie es geschafft, ganz Frankreich in einen kollektiven Glückstaumel zu versetzen und eroberte die Konzertbühnen mit bestem Sommerpop, einer zart-rauen, unter die Haut gehenden Stimme und einer wahrhaft umwerfenden, starken Ausstrahlung.
Fr. 05.08. // Beginn 20:00 // Einlass 18:30 // Ausverkauft!
Dämse & DŸSE
Und da Sommernächte durchaus lang sind, geht’s danach im Kassa gleich weiter mit Dämse & DŸSE. Die Beiden haben nicht nur den Umlaut gemeinsam, sondern auch ihre Herkunft aus Jena und Umgebung. Insbesondere DŸSE sind aber inzwischen weltweit in Clubs unterwegs, als unfassbar fettes, lautes Gitarren-Schlagzeug-Duo. Dabei klingen ihre rasanten Ausflüge durch Rock, Noise, Jazz, Blues, Metal bis Punk und Drum‘n’Bass glatt nach einer vielköpfigen Besetzung. Dämse dagegen beschränken sich auf spacig-durchgeknallten Discopop, und sind genau darin exquisit.
Fr. 05.08. // Beginn 23:00 // Einlass 22:00
Von Brücken
Den letzten musikalischen Tag der vierten Arenawoche bekommt Von Brücken. Die neue Band des ehemaligen Jupiter-Jones-Sängers Nicholas Müller und Keyboarder und Komponist Tobias Schmitz hat einiges zu sagen. Das tut sie mit vielschichtigen, ehrlich gemachten Indiepop-Songs, die genauso nachdenklich machen, wie mitreißen können. Auf der Kulturarena wärmt ihnen Rocky Votolato schon mal den Boden vor und bereitet maximale Wohlfühltemperatur für den Auftritt.
Sa. 06.08. // Beginn 20:00 // Einlass 19:00
Quelle: JenaKultur