Skip to main content

Aus dem Polizeibericht

Graffiti in Jena: Sprayer auf frischer Tat gefasst

Teilen auf

Ermittler der Jenaer Polizei konnten am Donnerstag einen 28 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Verursacher von mehrfachen Graffiti-Schmierereien ermitteln.

Jena. Am Donnerstag ist es Ermittlern der Jenaer Polizei gelungen, einen 28 Jahre alten Mann bekannt zu machen, der als mutmaßlicher Verursacher von Graffiti-Schmierereien im gesamten Stadtgebiet gilt. Sein Tag „ARC“ befindet sich derzeit noch an vielen Häusern im Westviertel Jenas, aber auch in anderen Stadtteilen.

Er war in mehreren Fällen von Zeugen gesehen und beschrieben worden, auch eine häufige Anlaufstelle des Tatverdächtigen war bei der Polizei bekannt. Lediglich sein Name fehlte noch.

Die Ermittler, die in Zivil unterwegs waren, staunten nicht schlecht, als der junge Mann mit dem beschriebenen Äußeren nicht nur angetroffen wurde, sondern auch noch vor ihren Augen einen „ARC“-Aufkleber an einen Fahrradständer „pappte“. Mehr Beweise bedurfte es an dieser Stelle nicht.

Anzeige


Bereits 30 Anzeigen gegen mutmaßlichen Verursacher

Bisher liegen gegen den Mann 30 Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti vor. Alle Schmierereien, die entweder gemalt, gesprüht oder aufgeklebt wurden, fanden im Zeitraum seit Oktober letzten Jahres statt.

Der Beschuldigte verweigert die Aussage, insofern gibt es auch keine Angaben zu seinem Motiv oder der Bedeutung des Tags.

Die Ermittler sind überzeugt, dass es in Jena weitere mit dem typischen „ARC“ beschmierte Häuser und Objekte gibt, deren Besitzer noch keine Anzeige erstattet haben. Sie werden gebeten, sich dazu mit der Polizei in Verbindung zu setzen, oder ihre Anzeige schriftlich - möglichst mit Fotos - einzureichen.

Quelle: LPI Jena