Wechsel zu neuem Klub
Torhüterin Mariella El Sherif verlässt den FC Carl Zeiss Jena
Mariella El Sherif verlässt die Frauen des FC Carl Zeiss Jena.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
Torhüterin Mariella El Sherif verlässt den FC Carl Zeiss Jena und wechselt zu einem neuen Klub.
Jena. Der FC Carl Zeiss Jena verabschiedet sich von Mariella El Sherif, die den Verein nach einer Saison wieder verlassen und zu einem neuen Klub wechseln wird.
Mariella El Sherif wurde in der Jugend des SK Sturm Graz ausgebildet und entwickelte sich dort zu einer der vielversprechendsten Torhüterinnen Österreichs.
In der Saison 2023/2024 war sie Stammtorhüterin in der österreichischen Bundesliga und wechselte zur Spielzeit 2024/2025 nach Jena, um ihre ersten Schritte in der Google Pixel Frauen-Bundesliga zu gehen.
Ihr Bundesliga-Debüt feierte Mariella am 5. Spieltag, dem 07. Oktober 2024, beim Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen, das trotz einer starken Leistung am Ende knapp mit 0:1 verloren ging.
Insgesamt stand die heute 20-Jährige in 12 Bundesliga-Partien für den FCC zwischen den Pfosten und überzeugte mit ihrem Talent, ihrer Entschlossenheit und ihrer Einsatzbereitschaft.
Ein besonderes Highlight in ihrer noch jungen Karriere war ihr Debüt für die österreichische Nationalmannschaft: Am 03. Juni 2025 durfte sie in der Nations League gegen Deutschland erstmals das A-Nationaltrikot tragen – ein Moment, auf den der gesamte Verein sehr stolz ist.
„Wir bedanken uns herzlich bei Mariella für ihren Einsatz, ihren Teamgeist und die gemeinsamen Erfolge – insbesondere dafür, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt sichern konnten.
Für ihre neue sportliche Herausforderung wünschen wir Mariella nur das Beste und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Vielen Dank, Mari!“, so der Verein.
Quelle: FC Carl Zeiss Jena