Skip to main content

„Theresa Wolff“ fesselte Zuschauer

Abschied mit Stars: Letzte Premiere für Jena-Krimi

Theresa Wolff mit ihrem Kollegen im siebten und letzten Fall des beliebten Jena-Krimis.
Theresa Wolff mit ihrem Kollegen im siebten und letzten Fall des beliebten Jena-Krimis.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Krimi-Fieber in Jena: Uraufführung des Theresa-Wolff-Films „Nebel“ fesselt Zuschauer.

Jena. Ein Hauch von Spannung lag am Dienstagabend über der Jenaer Innenstadt, denn in der Filmarena feierte der neueste Fernsehfilm „Nebel“ aus der beliebten Theresa-Wolff-Krimireihe seine lang erwartete Premiere.

Mit über 1.700 verkauften Tickets war die Arena bis auf den letzten Platz gefüllt – ein Beweis für die enge Verbundenheit der Jenaer mit ihrer Stadt und dem Lokalkrimi.


Stars zum Anfassen

Bereits vor Filmbeginn bildete sich eine eindrucksvolle Menschenschlange vor der Filmarena im Herzen der Saalestadt.

Und die Fans wurden nicht enttäuscht: Die Hauptdarsteller Nina Gummich (Dr. Theresa Wolff), Aurel Manthei (Kommissar Bruno Lewandowski) und Anton Giuseppe Arnold (Erik) mischten sich unter die Besucher.


In seiner bekannten charmant-witzigen Art interwievte Robert „Acki“ Ackermann (r.) die Film-Crew.

Sie nahmen sich Zeit für Fotos beim exklusiven Meet & Greet und beantworteten neugierige Fragen – für viele Zuschauer ein ganz persönliches Highlight.

Atmosphäre voller Erwartung

Als gegen 22 Uhr endlich die Lichter auf dem Theatervorplatz erloschen, war die Spannung deutlich spürbar.


„Nebel“ ist nicht nur der aktuelle, sondern auch der letzte Fall der erfolgreichen Krimireihe „Theresa Wolff“, die Jena seit Jahren als Schauplatz packender Ermittlungen ins Rampenlicht rückt.

Die melancholisch-dichte Atmosphäre des Films, gepaart mit der gewohnten Intensität der Ermittlungen, traf den Nerv des Publikums.

Neue Ermittler, neue Perspektiven

Trotz des Endes der Reihe wird es weiterhin Krimis von ZDF und Ziegler Film aus Jena geben:

Unter dem neuen Titel „Thüringenkrimi“ ermitteln künftig die Österreicherin Emily Cox als Rechtsmedizinerin Dr. Mala Murphy und Golo Euler als Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst in der Saalestadt.


Ihr erster gemeinsamer Fall ist bereits abgedreht. Ab September starten die Dreharbeiten für zwei weitere Folgen, wie ZDF-Redakteur Matthias Pfeifer ankündigte.

Organisation und Ausblick

Veranstaltet wurde die stimmungsvolle Premiere vom FILM e.V. Jena, der auch in den kommenden Wochen für cineastische Highlights sorgen wird.


Weitere Filmvorführungen unter freiem Himmel sind bereits auf dem Theatervorplatz geplant – ein Sommer ganz im Zeichen der Filmkunst.

„Theresa Wolff: Nebel“ soll Ende November erstmals im ZDF ausgestrahlt werden.

Text: Jana Baumgarten