Skip to main content

In U-Haft genommen

Räuberische Erpressung: Polizei schnappt Mann aus Jena-Lobeda

Haftbefehl für einen 29-jährigen Jenaer, der ein Paar ausgeraubt hat. Der Verdächtige soll die Tat gestanden haben.
Haftbefehl für einen 29-jährigen Jenaer, der ein Paar ausgeraubt hat. Der Verdächtige soll die Tat gestanden haben.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Jenaer Kripo konnte einen Tatverdächtigen ermitteln, der in Jena ein Paar mit dem Messer bedroht und ihnen Geld sowie Handys geraubt haben soll.

Jena. Eine schwere räuberische Erpressung beging ein 29-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des 18. November 2015. Der Räuber stoppte ein junges Pärchen in Jena-Lobeda, hielt ihnen sofort ein Messer vor und forderte die Herausgabe von Bargeld und Handy. Unter dem Eindruck dieser massiven Bedrohung mit einem Messer gaben beide ihre Habe heraus.

Die mit Blick auf die Schwere der Tat intensiv durch die Jenaer Kriminalpolizei geführten Ermittlungen ergaben in dieser Woche konkrete Hinweise auf den Täter. Er gab, mit dem Vorwurf konfrontiert, die Tat zu und das Raubgut heraus. Der Kriminalpolizei ist der Mann auch als Drogenkonsument bekannt. Die Tat geschah wohl auch unter dem Einfluss verschiedener Rauschmittel.

Er wurde verhaftet und dem Richter am Amtsgericht Jena vorgeführt. Durch den Haftrichter wurde der Haftbefehl verkündet. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Ihn erwartet nun eine erhebliche Freiheitsstrafe.

Quelle: LPI Jena