Skip to main content

Riesenstollen angeschnitten

Der Jenaer Weihnachtsmarkt 2015 ist eröffnet

Mit Weihnachtsmann und Riesenstollen: Der Weihnachtsmarkt in Jena wurde heute eröffnet.
Mit Weihnachtsmann und Riesenstollen: Der Weihnachtsmarkt in Jena wurde heute eröffnet.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist eröffnet: Weihnachtsstände, Stollen und Rummel sind auch in diesem Jahr die wichtigsten Zutaten.

Jena. Mit dem traditionellen Anschnitt des vier Meter langen Riesenstollen wurde der Jenaer Weihnachtsmarkt von Bürgermeister Frank Schenker am späten Mittwochnachmittag offiziell eröffnet. Riesig war der Andrang auf eines der Stückchen.

Erstmalig wurde der Stollen nicht in Jena gebacken. In diesem Jahr übernahm das die Saale Holzland Bäckerei aus Bad Klosterlausnitz. Voll des Lobes waren die Besucher beim Verkosten des leckeren Weihnachtsgebäckes.

Traditioneller Anschnitt des Riesenstollen: Bürgermeister Frank Schenker eröffnet offiziell den Jenaer Weihnachtsmarkt.Ganz besonders ragen wieder der 20 Meter hohe Weihnachtsbaum und die höchste Weihnachtspyramide Thüringens heraus.

Bis zum 22. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr hat der Jenaer Weihnachtsmarkt geöffnet und stimmt mit Glühwein und Gebäck auf die besinnliche Zeit ein.

Auf dem Marktplatz findet man sicher das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. An schön dekorierten Ständen wird dort traditionelles Kunsthandwerk präsentiert und auch zum Kauf angeboten.

Der Weihnachtsrummel hat erneut auf dem Eichplatz sein Domizil gefunden. Riesenrad, Autoscooter sowie eine Berg- und Talbahn sorgen dort für etwas Nervenkitzel. Und auch kleine und große Pony-Fans kommen auf ihre Kosten.

Weitere Infos: Jenaer Weihnachtsmarkt 2015

Text und Fotos: Michael Baumgarten