Helfer im Alltag
Diabetes bei Kindern: Ein Jenaer Verein gibt Hilfestellung
Teilen auf
Über 30.000 Kinder und Jugendliche sind in Deutschland von Diabetes mellitus Typ 1 betroffen. Das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena hilft bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern.
Jena. Anlässlich des Weltdiabetestages erstrahlte am 13. November in Jena das Johannistor in blauer Farbe. Dort veranstaltete das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V. ein Fest, um sich bei den betreuten Familien und bei den Spendern und Sponsoren zu bedanken. Vor Ort wurden 2.000 Euro vom Lions Club „Johann Friedrich“, 500 Euro von der Merkur-Bank und weitere 500 Euro von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland entgegengenommen.
Dabei zu helfen, hat sich das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V. zur Aufgabe gemacht. Seit acht Jahren sind sie Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Alltag mit Diabetes und helfen bei der schnellen Wiedereingliederung der Kinder in Kita oder Schule. Der Verein betreut derzeit 150 Kinder und Jugendliche und deren Familien. Eine Beratungsstelle ist in der 2. Etage des Schillerhauses 1 (Eulenhaus) zu finden.
In Deutschland sind über 30.000 Kinder und Jugendliche von Diabetes mellitus Typ 1 betroffen. Typ 1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der es zur Zerstörung der insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse kommt. Die Krankheit kann in jedem Kindesalter auftreten, jedoch sind zunehmend Kleinkinder betroffen. Wird diese Diagnose gestellt, beginnt für die Kinder und Jugendlichen eine zusätzliche Lebensaufgabe, die schnell überfordern und belasten kann.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins: www.kinderdiabeteszentrum-jena.de
Spenden-Konto:
- KTO-Nr: 00 18 00 46 01, BLZ: 830 530 30, Sparkasse Saale Holzland
Text: Sarah Stöbe