Skip to main content

Volunteer gesucht

Fanprojekt Jena unterstützt Fußballprojekt in Beit Jala

Das Fanprojekt Jena besuchte die palästinensische Partnerstadt Beit Jala. Die Fußballer sollen unterstützt werden.
Das Fanprojekt Jena besuchte die palästinensische Partnerstadt Beit Jala. Die Fußballer sollen unterstützt werden.
Foto: Fanprojekt Jena
Teilen auf

Fanprojekt Jena unterstützt Fußballprojekt in palästinensischer Partnerstadt. Für Fußballtraining wird ein Volunteer gesucht.

Jena. Im Rahmen einer Jugendbildungsreise im Oktober 2015 durch Israel und Palästina besuchte das Fanprojekt Jena mit jungen Erwachsenen aus der Fußballfanszene des FC Carl Zeiss Jena auch Beit Jala, die Jenaer Partnerstadt im palästinensischen Autonomiegebiet im Westjordanland.

Bei einem kurzen Besuch der dortigen „Hope Secondary School“ (www.hopeschoolpal.com) ergab sich ein spontanes Fußballspiel "Palästina vs. Deutschland" mit einigen Schülern. Aus dieser Begegnung entstand die Idee, die unter schwierigen Bedingungen stattfindenden sportlichen Aktivitäten der Schule zu unterstützen.

Nach ersten Gesprächen mit Partnern gibt es bereits erfreuliche positive Signale, dass die Schule mit Fußbällen, Spielkleidung usw. ausgestattet werden kann. Wer diese Initiative unterstützen möchte, wird gebeten, sich mit den Mitarbeitern des Fanprojektes in Verbindung zu setzen.

Neben entsprechendem Equipment benötigt die Schule jedoch auch personelle Unterstützung: In dem Bemühen, die Schüler, welche hauptsächlich aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, für Sport zu begeistern, und damit deren Energie in positive Bahnen zu lenken, sucht die Schule einen Volunteer zur Unterstützung des Sportlehrers sowie Durchführung regelmäßiger Trainingsangebote. Geboten werden freie Kost und Logis sowie Wäscheservice. Eine finanzielle Vergütung ist leider nicht möglich.

Interessenten können sich ebenfalls an die Mitarbeiter des Fanprojektes wenden.

Quelle: Fan-Projekt Jena e.V.