Skip to main content

Quote bei 6,5 Prozent

3.733 ohne Job: Arbeitslosigkeit in Jena drastisch gestiegen

Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Die Zahl der Arbeitslosen in Jena ist im Januar drastisch gestiegen. Derzeit sind 3.733 Menschen in der Saalestadt ohne Job.  

Jena. Die Arbeitslosigkeit ist in Jena im Januar 2026 gestiegen. 3.733 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 190 Personen mehr (5 Prozent) als im Dezember und 254 Personen bzw. 7 Prozent mehr als vor einem Jahr. 


Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent und lag mit 0,4 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6 Prozent.

Im Januar meldeten sich insgesamt 847 Personen arbeitslos. Davon kamen 436 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit.


646 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 217 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 249 Stellen wurden im Januar neu gemeldet (77 weniger als im Vormonat, aber 55 mehr als vor einem Jahr).

Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe.


Aktuell befanden sich damit 1.011 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Jobcenter sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 86 (entspricht -3 Prozent) auf insgesamt 3.302.


Hierbei wurden im Berichtsmonat insgesamt 4.081 erwerbsfähige Bürgergeldberechtigte betreut, das waren 175 Personen weniger (-4 Prozent) als vor einem Jahr.

Quelle: Agentur für Arbeit Thüringen Ost