Forschende überrascht
Fund in Jena: 40 Millionen Jahre alte Ameise in Goethes Bernstein
Teilen auf
Goethes Bernstein überrascht Forschende der Universität Jena mit seltenem Ameisenfund.
Jena. Ein unscheinbares Stück Bernstein aus dem Besitz Johann Wolfgang von Goethes hat sich als wissenschaftlicher Schatz entpuppt.
Biologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena entdeckten darin das rund 40 Millionen Jahre alte Fossil einer außergewöhnlich gut erhaltenen Ameise.
Die Analyse erfolgte gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Klassik Stiftung Weimar und wurde im Fachjournal Scientific Reports veröffentlicht.
Die Bernstein-Sammlung Goethes umfasst 40 Stücke aus dem Ostseeraum. In zwei davon fanden die Forschenden insgesamt drei fossile Tiere.
Mithilfe hochauflösender Synchrotron-Mikro-CT-Aufnahmen am DESY in Hamburg gelang es, dreidimensionale Bilder einer Trauermücke, einer Kriebelmücke und der Ameise zu erstellen.
Besonders die Ameise der ausgestorbenen Art †Ctenobethylus goepperti erregte Aufmerksamkeit. 
Ameise im Bernstein: †Ctenobethylus goepperti (links im Stein) aus Goethes Sammlung. (Foto: Bernhard Bock/Daniel Tröger)
Dank ihres außergewöhnlichen Erhaltungszustands konnten die Wissenschaftler feine Körperstrukturen und erstmals sogar innere Merkmale wie endoskelettale Elemente sichtbar machen.
Auf Basis der neuen Daten entstand ein detailliertes 3D-Modell, das weltweit Forschenden beim Vergleich weiterer Fossilien hilft.
Die Art ähnelt heutigen Liometopum-Ameisen, die große Nester in Bäumen bauen – ein Hinweis darauf, warum sie so häufig in Bernstein eingeschlossen wurden.
Goethe selbst nutzte Bernstein vor allem wegen seiner optischen Eigenschaften, etwa für Experimente zur Farbenlehre.
Dass seine Sammlung zwei Jahrhunderte später noch wissenschaftliche Erkenntnisse liefert, hätte ihn wohl fasziniert, betonen die Forschenden.
Das 3D-Modell ist online abrufbar unter: https://sketchfab.com/entomology_uni_jena/collections/goethe-amber-42b5252b3c5b478ca0afd3577ae6420a
Quelle: Universität Jena
