Skip to main content

Nordkap-Gefühl

Jena im Farbrausch: Polarlichter sorgen für Himmels-Spektakel

Polarlichter sorgten für einen besonderen Nachthimmel über Jena.
Polarlichter sorgten für einen besonderen Nachthimmel über Jena.
Foto: Tom Wenig
Teilen auf

Nordkap-Gefühl über Jena: Polarlichter tauchen den Himmel in ein Farbenmeer.

Jena. Auch Jena erlebte in der Nacht ein Naturschauspiel, das sonst nur Reisende in Island, Nordamerika oder am Polarkreis zu Gesicht bekommen:

Leuchtende Polarlichter zogen in intensiven Farben über den Himmel der Saalestadt und ließen hunderte Menschen mitten in der Nacht mit Kameras und Smartphones nach draußen strömen.


Viele Jenaer verzichteten freiwillig auf Schlaf – für das perfekte Foto eines Himmels, der in Rosa, Grün und Violett pulsierte.

Dass Polarlichter so weit südlich sichtbar werden, ist ein außergewöhnliches Ereignis. Nur bei besonders starker Sonnenaktivität können die farbigen Lichter bis nach Deutschland vordringen.


Blick über die Dächer von Winzerla. Foto: Heiko Hansmann

Ein extrem kräftiger Sonnensturm drückte die Leuchterscheinungen diesmal so weit nach Süden, dass sie selbst über Jena klar zu sehen waren.

Normalerweise sind Nord- und Südlichter – wie ihre Namen verraten – vor allem in den Polarregionen zu beobachten. Doch in den vergangenen Jahren häufen sich Sichtungen auch in Deutschland.


Über dem Damenviertel ein wirklich beeindruckender Anblick. Foto: privat

Jena gehört dabei zu den glücklichen Orten, die bereits mehrfach in den Genuss gekommen sind:


Bereits im Mai und August 2024 sowie im Oktober 2025 konnten beeindruckende Polarlichter fotografiert werden, ausgelöst durch starke geomagnetische Stürme.

Text: Jana Baumgarten