mit Kran vom Dach
Höhenrettung: Arbeiter auf Baustelle in Jena schwer verletzt
Teilen auf
Rettung aus luftiger Höhe: Feuerwehr holt in Jena schwer verletzten Bauarbeiter mit Kran vom Dach.
Jena. Auf einer Baustelle in der Dornburger Straße in Jena hat sich am Montagmorgen ein schwerer Arbeitsunfall ereignet.
Gegen 9 Uhr wurden Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert, nachdem ein Bauarbeiter auf einem Gerüst gestürzt war und sich dabei schwer verletzt hatte.
Da sich der Verletzte im Inneren der Baustelle befand, war der Einsatz einer Drehleiter nicht möglich.
Die Berufsfeuerwehr rückte deshalb mit ihrer Spezialeinheit für Höhenrettung an.
Rund 30 Minuten nach dem Notruf gelang es den Einsatzkräften, den Mann mithilfe einer am Baukran befestigten Trage sicher vom Rohbau zu bergen.
„Die Lage im Baustellenbereich ließ keine herkömmliche Rettung zu“, erklärte Einsatzleiter Christian Panzer. „Deshalb mussten wir auf die Kranbergung zurückgreifen.“
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Dornburger Straße vollständig gesperrt.
Der verletzte Arbeiter wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Universitätsklinikum Jena gebracht. Nach ersten Informationen sollen diese jedoch nicht lebensbedrohlich sein.
Auf dem betroffenen Baugelände entstehen derzeit die „Dornburger Flats“ – ein Wohnprojekt mit 63 Wohnungen auf rund 2.200 Quadratmetern. Bauherr ist die Hestum GmbH aus Hamburg.
Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES
