Skip to main content

„normale Silvesternacht“

Jahreswechsel in Jena: So lief es für Polizei und Feuerwehr

Durch einen Feuerwerkskörper war in der Tümplingstraße in Jena-Ost ein Altkleidercontainer in Brand geraten.
Durch einen Feuerwerkskörper war in der Tümplingstraße in Jena-Ost ein Altkleidercontainer in Brand geraten.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Ruhige Silvesternacht in Jena: Polizei und Feuerwehr ziehen positive Bilanz.

Jena. Feuerwerk über der Stadt, Raketen am Himmel, Böller auf den Straßen – doch trotz der lauten Knallerei blieb der Jahreswechsel für Polizei und Feuerwehr erstaunlich entspannt.


Während viele Jenaer ausgelassen feierten, meldeten die Einsatzkräfte: eine „normale Silvesternacht“.

Die Landespolizeiinspektion spricht von einem Silvester ohne größere Zwischenfälle. Nur vereinzelt beschwerten sich Anwohner über zu laute Pyrotechnik. „Einige fühlten sich in ihrer Nachtruhe gestört“, so eine Sprecherin. Mehr aber auch nicht.


Der einzige ernsthafte Zwischenfall: Ein 17‑Jähriger hantierte mit einem Feuerwerkskörper – der explodierte direkt in seiner Hand.

Der Jugendliche musste medizinisch behandelt werden. Die Polizei geht von einem Unfall aus, Fremdverschulden ausgeschlossen.

Auch die Feuerwehr Jena hatte keine außergewöhnlichen Einsätze zu bewältigen.


Statt Großbränden oder Chaos: brennende Mülltonnen, Feuerwerksreste, kleinere Brände – das übliche Silvesterprogramm. Alles schnell gelöscht, alles unter Kontrolle.

Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe zeigt sich zufrieden: „Die große Mehrheit hat verantwortungsvoll gefeiert.“


Sein Dank gilt den Einsatzkräften, die in der Nacht in Maximalbesetzung bereitstanden – inklusive zusätzlichem Rettungswagen, Notarztfahrzeug und besetzten Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren.

Feuerwehr-Fachdienstleiter Nick Ludwig zieht eine klare Bilanz: „Überschaubar, gut beherrschbar. Genau so wünscht man sich eine Silvesternacht.“


Fazit: Viel Feuerwerk, wenig Ärger – Jena startet friedlich ins neue Jahr.

Text: Jana Baumgarten