Skip to main content

Jugend musiziert

Orchesterschule Jena beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet

Leopold Richter mit seiner Klavierbegleitung Helga Assing in Lübeck.
Leopold Richter mit seiner Klavierbegleitung Helga Assing in Lübeck.
Foto: Alexander Richter
Teilen auf

Orchesterschule KLANGwelt aus Jena wieder ausgezeichnet beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“.

Jena. Die Serie hält: Die Jenaer Orchesterschule KLANGwelt, Nachwuchsschmiede des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V., kann auch beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ (16. - 22. Mai 2024) in Lübeck eine 100-prozentige Erfolgsquote vorweisen.


Mit 22 von 25 möglichen Punkten holt sich Leopold Richter (Euphonium) in der Altersklasse III einen 2. Preis. Er krönt damit eine einmalige Preisträgerserie, die bereits beim Regional- und Landeswettbewerb begann.

Auch hier wurden alle KLANGwelt-Teilnehmer durchweg jeweils mit einem Preis ausgezeichnet.


Am 21. Mai 2024 präsentierte Leopold um 12.15 Uhr in der Aula des Johanneum zu Lübeck unter Klavierbegleitung von Helga Assing sein Programm. Unter den Stücken befanden sich u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Gustav Holst und Peter Graham.

Gemeinsam mit seiner Lehrerin Andrea Hobson hatte Leopold mit sehr viel Fleiß und Ehrgeiz das Repertoire erarbeitet. Für diese aufwendige Vorbereitung hat er jetzt die verdiente Belohnung erhalten.


Insgesamt stellten sich 2.300 junge Musiker im Alter von 12 bis 21 Jahren dem renommierten Wettbewerb. Die Teilnehmer kamen dabei aus 17 Nationen.

In Summe fanden in der Zeit vom 16. bis 22. Mai 1.400 Wertungsspiele an 22 Spielorten statt.

Neue Musiker immer willkommen

Der Einstieg an der Orchesterschule KLANGwelt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. ist für alle interessierten Kinder und Jugendliche in allen Bereichen jederzeit möglich.


Kurse der Musikalischen Früherziehung können ab 4 Jahren besucht werden. Ab 6 Jahren kann das Erlernen eines Blechblas- oder Schlagwerkinstruments beginnen.

Das spezielle Konzept der Musikschule sieht vor, dass parallel zum Einzelunterricht zusätzlich in der Gemeinschaft musiziert wird. Dazu gibt es an der KLANGwelt zahlreiche Nachwuchsformationen – von den MiniKIDS bis zur Jugend Brass Band.


Alle Ensemble proben wöchentlich gemeinsam und haben sogar kleinere Auftritte in Jena und der Region.

Alle Informationen zur Ausbildung sind unter www.musikschuleklangwelt.de zu finden.

Quelle: KLANGwelt