Skip to main content

von Monaco bis Cannes

Jenaer Akkordeonorchester war auf musikalischer Reise

Das Akkordeonorchester „Ungezähmte Tastentiger“ der Jenaer Musikschule-Fröhlich.
Das Akkordeonorchester „Ungezähmte Tastentiger“ der Jenaer Musikschule-Fröhlich.
Foto: Musikschule Fröhlich
Teilen auf

Musikalische Reise voller Eindrücke: Jenaer Akkordeonorchester erkundet die italienische Riviera und die Côte d’Azur.

Jena. Am vergangenen Wochenende kehrten 45 Musiker und Betreuer des Akkordeonorchesters „Ungezähmte Tastentiger“ der Jenaer Musikschule-Fröhlich von einer aufregenden einwöchigen Orchesterreise an die italienische Riviera und die Côte d’Azur zurück.


Unter der Leitung von Undine Sinnhöfer erlebten die Schüler eine Vielzahl kultureller Highlights, die von Monaco bis Cannes reichten.

Die Reise ermöglichte den jungen Musikern, die Absurditäten des Lebens in Monaco zu erkunden, den Filmpalast in Cannes zu besichtigen und eine „Minikreuzfahrt“ zu den Lérins-Inseln zu unternehmen. 


Neben dem beeindruckenden Toirano-Höhlensystem und dem ältesten Aquarium Europas im Ozeanografischen Museum von Jacques Cousteau in Monaco waren auch die Formel 1-Rennstrecke von Monte Carlo und das Geburts- und Wohnhaus von Christoph Kolumbus in Genua wahre Höhepunkte der Reise.

Trotz des straffen Programms kam die Musik nicht zu kurz, denn die Musiker spielten Akkordeon und studierten ein komplett neues Programm ein.


Ein besonderer Höhepunkt war das kleine Open-Air-Konzert am Dom von Imperia, das von den Stadtvätern unterstützt wurde.

Nach einer erlebnisreichen Woche voller kultureller und musikalischer Eindrücke heißt es nun für die Schüler, den Schulstoff nachzuholen und sich auf die Zeugnisse vorzubereiten.


„Ein herzlicher Dank geht an alle mitfahrenden Eltern für ihre Unterstützung während der Reise.“, so die Organisatoren.

Text: Anett Schellknecht