Skip to main content

live und online

Universität Jena veranstaltet Studieninfotage

Studierende auf dem Uni-Campus am Ernst-Abbe-Platz, wo am 25. Mai der Studieninfotag stattfindet.
Studierende auf dem Uni-Campus am Ernst-Abbe-Platz, wo am 25. Mai der Studieninfotag stattfindet.
Foto: Christoph Worsch/Universität Jena
Teilen auf

Universität Jena veranstaltet Studieninfotage am 25. Mai live und vom 21. bis 29. Mai online.

Jena. Dass die Studienbedingungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena so exzellent sind, wie sie die Studierenden beispielsweise im aktuellen CHE-Studienranking und bei „StudyCheck“ bewertet haben, davon können sich alle Interessierten jetzt selbst ein Bild machen.


Am 25. Mai findet ab 9.30 Uhr der Studieninfotag 2024 am Abbe-Campus statt, zu dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern herzlich eingeladen sind.

Ergänzend werden vom 21. bis 29. Mai Online-Studieninformationstage angeboten, damit diejenigen, die am 25. Mai verhindert sind oder sich vertieft mit ihrer Zukunft beschäftigen wollen, dazu ausführlich Gelegenheit haben.


Die Frage nach der eigenen Zukunft

Spätestens jetzt, nach dem Abitur, steht für viele Jugendliche die Frage im Raum: Was mache ich in Zukunft? Ein freiwilliges soziales Jahr, eine Ausbildung oder nehme ich ein Studium auf?

Nicht ausschließlich der letzte Aspekt steht im Mittelpunkt der Studieninfotage an der Universität Jena.


Denn Studieninteressierte erhalten von Lehrenden und Studierenden nicht nur Antworten auf Fragen wie: Was kann ich in Jena studieren? Wie finde ich das passende Fach für mich? Wie bewerbe ich mich?

Wie finanziere ich mein Studium? Professionelle Beratungen gibt es auch zur Frage: Bin ich überhaupt für ein Studium geeignet? All dies wird in individuellen oder Gruppen-Gesprächen vermittelt.

Weit über 200 Studienmöglichkeiten

Mitarbeitende und Studierende der Uni Jena präsentieren beim Infotag am 25. Mai, die über 200 Studienmöglichkeiten, informieren unter anderem über Zulassungsvoraussetzungen oder beraten zu individuellen Fragestellungen.


Institutionen, Kooperationspartner, Hochschulgruppen und Vereine inner- und außerhalb der Hochschule stellen ebenfalls ihre Angebote vor.

Weiterhin kommen bei den Online-Infotagen zahlreiche weitere Formen moderner Kommunikation zum Einsatz: Schnuppervorlesungen ebenso wie Live- und Video-Chats, Orientierungsworkshops und virtuelle 360-Grad-Rundgänge durch unterschiedliche Universitätsgebäude sowie Actionbound-Rallyes zu verschiedenen Fächern.


Am Ende werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck davon erhalten haben, warum Jenaer Studierende auf dem Studierendenportal „StudyCheck“ die Friedrich-Schiller-Universität jüngst zur beliebtesten deutschen Universität mit mehr als 15.000 Studierenden kürten.

Das Programm der Studieninfotage ist zu finden unter: https://www.uni-jena.de/infotage.

Quelle: Universität Jena