Skip to main content

Besondere Spende

Böttcher AG: Mitarbeiter verschönern Hospiz-Garten in Jena

Mitarbeiter der Böttcher AG brachten gemeinsam mit dem Hospiz-Team Pflanzen, Stauden und Bäume in den Boden ein.
Mitarbeiter der Böttcher AG brachten gemeinsam mit dem Hospiz-Team Pflanzen, Stauden und Bäume in den Boden ein.
Foto: Böttcher AG
Teilen auf

Spende der besonderen Art: Mitarbeiter der Böttcher AG verschönerten den Garten des Hospizes in Jena.

Jena. Die Hospiz Jena gGmbH darf sich erneut über eine großzügige Unterstützung der Böttcher AG freuen.


Bereits im März erhielt das Hospiz vom Jenaer Onlinehändler für Geschäftskunden eine Geldspende in Höhe von 15.000 Euro zum 5. Geburtstag.

Nun verschönerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Böttcher AG den Hospiz-Garten.


Insgesamt 175 Pflanzen, Stauden sowie zwei Apfelbäume sowie entsprechende Gartengeräte, Rasensamen und Erde stellte die Böttcher AG im Gesamtwert von knapp 6.000 Euro zur Verfügung.

Rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Onlinehändlers brachten gemeinsam mit dem Hospiz-Team diese in den Boden ein.


„Unser Garten hat durch die Unterstützung der Böttcher AG einen riesigen Schub nach vorn bekommen. Für unsere Gäste ist es ein großer Zugewinn, in der Natur sein zu können.

Sie können mit dem Rollator, dem Rollstuhl oder sogar mit ihrem Bett in den Garten gefahren werden und dort einfach mal abschalten, auf andere Gedanken kommen und Natur hautnah erleben.


Auch die Angehörigen nutzen den Garten gern für eine Auszeit von oft herausfordernden Situationen. Unsere Mitarbeiter genießen während ihren Pausen oder nach nicht so schönen Erlebnissen die Zeit im Garten sehr.

Wir alle sind Herrn Udo Böttcher und seinen Mitarbeitern sehr dankbar für das erneute, großzügige Engagement“, erklärt Christiane Klimsch, Geschäftsführerin der Hospiz Jena gGmbH.


Sie und ihr Team ermöglichen den lebensverkürzend erkrankten Gästen ein Lebensende in Würde und Selbstbestimmtheit und bieten deren Familien darüber hinaus eine anteilnehmende Trauerbegleitung.

Insgesamt 12 Plätze stehen im stationären Hospiz in Jena-Lobeda zur Verfügung. Über 200 weitere Patienten werden im Jahr ambulant, durch ehrenamtliche Helfer betreut.

Quelle: Böttcher AG