Skip to main content

Jugend musiziert

Orchesterschule Jena: Drei 1. Preise beim Landeswettbewerb

v.l.n.r. Anton Song, Leopold Richter und Gustav Nitsche beim Landeswettbewerb.
v.l.n.r. Anton Song, Leopold Richter und Gustav Nitsche beim Landeswettbewerb.
Foto: Alexander Richter
Teilen auf

Orchesterschule KLANGwelt aus Jena holt drei 1. Preise beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert.

Jena. Beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ am vergangenen Wochenende (15. - 17. März 2024) in Sondershausen haben alle teilnehmenden Schüler der Orchesterschule KLANGwelt (Träger: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V) die Jury von ihrem Können überzeugt.

Gustav Nitsche (Trompete), Anton Song (Althorn) und Leopold Richter (Euphonium) erhielten jeder mit ihrem jeweils extra für den Wettbewerb einstudierten Programm 23 von 25 möglichen Punkten und einen ersten Preis.


Für Leopold geht es nun in der Zeit vom 16. - 22. Mai nach Lübeck zum Bundeswettbewerb.

Anton und Gustav müssen ihr Abenteuer „Jugend musiziert“ aufgrund ihrer Altersklasse leider schon beenden. Beide können es aber kaum erwarten, sich dem nächsten musikalischen Wettbewerb zu stellen.

Alexander Richter, Einzelunterrichtslehrer von Anton und Gustav, kommentierten das Ergebnis mit den Worten: „Ich bin unglaublich stolz auf all unsere Musiker, die sich diesen Erfolg hat, erarbeitet haben.


Neben den regulären Proben in der Jugend Brass Band BlechKLANG haben sie viel Zeit und Mühe in das Einstudieren des Wettbewerbsprogramms investiert.“

Andrea Hobson, KLANGwelt-Lehrerin von Leopold, ergänzt: „Umso schöner ist es, dass der Einsatz und das Engagement unserer jungen Musiker auf diese Weise gewürdigt wurden!


Außerdem ist es natürlich fantastisch, dass dank der KLANGwelt erneut spezielle Brass Band-Instrumente bei diesem renommierten Wettbewerb dabei waren – und durch Leopold und sein Euphonium werden, sie sogar auf Bundesebene zu hören sein!“

An der Orchesterschule KLANGwelt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren ein Blechblas- oder Schlagwerkinstrument erlernen.


Bereits nach wenigen Monaten Einzelunterricht greift das spezielle Konzept der Musikschule und es beginnt das zusätzliche Musizieren in der Gemeinschaft.

Dazu gibt es an der KLANGwelt zahlreiche Nachwuchsformationen – von den MiniKIDS bis zur Jugend Brass Band. Alle Ensemble proben wöchentlich gemeinsam und haben sogar kleinere Auftritte in Jena und der Region.


Der Einstieg in die Ausbildung ist für Interessierte jederzeit möglich. Wer bereits erfahrener ist, hat zudem immer die Möglichkeit, in eine Probe der Brass Band BlechKLANG bzw. der Brass Band VielKLANG hineinzuschnuppern.

Quelle: KLANGwelt