Skip to main content

Galakonzert im Volksbad

„Concerto d'Amore“: Standing Ovation für Jenaer Brass Band

Die Jenaer Brass Band VielKLANG begeisterte die Zuschauer im Volksbad.
Die Jenaer Brass Band VielKLANG begeisterte die Zuschauer im Volksbad.
Foto: Karsten Seifert
Teilen auf

Galakonzert „Concerto d'Amore“ ließ Frühlingsgefühle erwachen. Standing Ovation für Jenaer Brass Band VielKLANG.

Jena. Mit ihrem diesjährigen Galakonzert „Concerto d’Amore“ begeisterte die Jenaer Pop Brass Band Vielklang am vergangenen Sonnabend, das bis auf wenige Plätze ausverkaufte Volksbad.

Kaum besser passend zum meteorologischen Frühjahrsanfang am Vortag widmeten sich die 30 Blechbläser und vier Schlagzeuger mit musikalischer Brillanz dem Thema Liebe und Leidenschaft mit ihren verschiedensten Facetten.


Als die aus Südafrika stammende Leiterin und Dirigentin Andrea Hobson nach dem Schlussakkord von Tina Turners „Simply the Best“ das Ensemble aufstehen ließ, stand auch das gesamte Volksbad, spendete einen verdient langen Applaus, verlangte nach mehr und bekam auch mehr.

Und so erklangen in der Zugabe „I was made for lovin' you“ und „Summer of 69“.


Thomas Rothardt, Prinzipal Kornett (erster Trompeter) erhöhte kurzweilig und mit Wissenswertem in seinen Anmoderationen die Spannung.

In der Auswahl bewies die Brass Band einmal mehr ihre Vielseitigkeit. So ist das „Concerto dÁmore“ von Jakob de Haan ein typisches Brass-Band-Stück.


Ebenso mitreißend interpretierte das Orchester gemeinsam und mit virtuosen Soli Pop-Adaptionen von Künstlern wie Tina Turner und bekannte Unterhaltungsklassiker von The Village People.

Der originale Brass Band Sound, dem sich Vielklang verschrieben hat, ließ das Publikum Herzschmerz, erzeugende Sehnsucht, feurige Leidenschaft, romantische Verbundenheit und auch humorvolle Katzenliebe zu Chris Hazells Three Brass Cats, Mr. Jums, Borage und Kraken, förmlich spüren.


Originalität und Professionalität kommen allerdings nicht von allein. Mindestens einmal wöchentlich wird in der Freizeit geprobt.

Über Auftritte, Eigenleistungen und Mitgliedsbeiträge, Trägerverein von Vielklang ist der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V., werden Aufwendungen gedeckt.


Dass der Nachwuchs und die hohe musikalische Qualität gesichert bleiben, darum kümmert sich in der Orchesterschule Klangwelt das Team um Schulleiterin Katrin Weber und Andrea Hobson als musikalische Leiterin.

Zu hören und zu erleben ist Jenas erste Pop-Brass-Band bei verschiedenen Anlässen und Auftritten in Jena und Umgebung. Nach ihrem „Concerto dÀmore“ lud sie zum nächsten Konzert auf den Jenaer Frühlingsmarkt ein.

Text: Karsten Seifert