Skip to main content

Nur noch Digitales Bezahlen

Keine Bargeld-Zahlung mehr in Jenaer Sparkassen Arena

Nur noch bargeldloses Bezahlen in der Sparkassen Arena in Jena.
Nur noch bargeldloses Bezahlen in der Sparkassen Arena in Jena.
Foto: privat
Teilen auf

In der Sparkassen Arena in Jena werden ab sofort nur noch bargeldlose Zahlungen akzeptiert.

Jena. Die Sparkassen Arena in Jena hat ihre Bezahlmöglichkeit geändert und akzeptiert künftig bei Veranstaltungen nur noch bargeldlose Zahlungen.

Dies bedeutet, dass Besucher keine Tickets mehr mit Bargeld an der Abendkasse kaufen können und auch keine Barzahlung für Speisen und Getränke möglich ist.


Stattdessen können Gäste mit gängigen EC-, Giro-, Kreditkarten oder über Mobile Payment per Smartphone oder Smartwatch (wie Apple Pay oder Google Pay) bezahlen.

Die Umstellung auf bargeldlose Bezahlung bringt laut der Arena-Betriebsgesellschaft mehrere Vorteile mit sich.


Zum einen verkürzen sich die Wartezeiten an den Catering-Ständen, da der Bezahlvorgang schneller abgewickelt werden kann.

Weiterhin sorgt die kontaktlose Bezahlung für maximale Sicherheit und erhöhte Hygienestandards. Die Arena schützt sich damit auch vor Diebstählen und Raubüberfällen.


Um auch den Besuchern gerecht zu werden, die keine elektronischen Zahlungsmittel besitzen, wird ab dem 21.10.2023 eine "Arena-Card" eingeführt. Diese Karte kann vor dem jeweiligen Event kostenfrei mit Bargeld oder online aufgeladen werden.

Besucher haben die Möglichkeit, sich das Restguthaben auszahlen zu lassen, die Karte mit nach Hause zu nehmen oder sie zurückzugeben.


Die Rückerstattung des Geldbetrages sowie des Pfands für die "Arena-Card" ist jederzeit an den Veranstaltungstagen in der Sparkassen Arena möglich. Auch das Becherpfand wird bargeldlos zurückerstattet.

Text: Jana Baumgarten