Skip to main content

Unterstützung seit zehn Jahren

Böttcher AG spendet 10.000 Euro für Jenaer Sailing Kids

Firmenchef Udo Böttcher übergibt den Spendenscheck an den Verein Sailing Kids Jena e.V.
Firmenchef Udo Böttcher übergibt den Spendenscheck an den Verein Sailing Kids Jena e.V.
Foto: Böttcher AG
Teilen auf

Unterstützung seit zehn Jahren: Böttcher AG spendet 10.000 Euro an Sailing Kids Jena e.V.

Zöllnitz/Jena. Die Böttcher AG setzt eine mittlerweile schon zur Tradition gewordene Unterstützung konsequent fort und spendet dem Verein „Sailing Kids Jena e.V.“ erneut 10.000 Euro.


Was im Jahr 2012 mit einer kleinen Spende in Höhe von 1.500 Euro begann, ist mittlerweile zu einer regelrechten Herzensangelegenheit geworden.

Seit nunmehr zehn Jahren unterstützt die Böttcher AG den Verein „Sailing Kids Jena e.V.“ regelmäßig mit Spenden. In den vergangenen Jahren überwies der Onlinehändler so eine Summe von insgesamt 43.700 Euro.

Udo Böttcher, Vorstand der Böttcher AG: „Es ist mir wichtig, dass wir Projekte und Vereine wirkungsvoll unterstützen. Das bedeutet eben auch langfristig dabei zu bleiben, um den Vereinen eine gewisse Verlässlichkeit und Sicherheit zu geben.


Sailing Kids ist eine dieser tollen Initiativen, welche wir seit langem begleiten. Es ist toll zu sehen, wie Herr Grunow und sein Team den betroffenen Kindern wertvolle Zeit und tolle Erlebnisse ermöglichen.“

Der Verein „Sailing Kids Jena e.V.“ organisiert für chronisch kranke Kinder und Jugendliche aus Jena, Thüringen und weiteren Bundesländern medizinisch betreute Segeltouren auf dem niederländischen Ijsselmeer.


Das Ziel ist, dem Patienten, aber auch den mitreisenden Eltern und Geschwistern eine Auszeit vom andauernden Klinikalltag zu ermöglichen, um wieder neuen Lebensmut und Kraft für die nächsten Schritte auf dem Weg zur Genesung zu finden.

Die Touren werden ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern organisiert.

Sven Grunow, Vorstand des „Sailing Kids Jena e.V.“: „Die älteren Patienten und vor allem die Eltern nutzen die Fahrten zum intensiven Erfahrungsaustausch. Die Kinder merken auf dem Schiff relativ schnell, dass sie trotz ihrer Erkrankung alles erleben und leisten können.


Diese Erfahrung gibt den Kindern richtigen Aufschwung und viel Kraft. Sie kommen selbstbewusst und gestärkt von den Touren zurück. Das Leuchten in den Kinderaugen ist unser Lohn für den Aufwand.“

Quelle: Böttcher AG