Skip to main content

Fahndung nach Täter

Panzerblitzer in Jena demoliert: Polizei sucht Zeugen

Dieser mobile Blitzer der Stadt Jena wurde außer Gefecht gesetzt.
Dieser mobile Blitzer der Stadt Jena wurde außer Gefecht gesetzt.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Der Panzerblitzer in Jena ist im August erneut angegriffen und außer Gefecht gesetzt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Jena. An verschiedenen Orten führt die Stadt Jena, im Rahmen der Verkehrssicherheit, Geschwindigkeitsmessungen durch. Hierzu werden sowohl stationäre als auch mobile Messanlagen verwendet.


Für die Einhaltung der ausgewiesenen Geschwindigkeit setzte die Stadt in der Ortslage Lützeroda einen sogenannten Panzerblitzer ein. Dieser ist jedoch nach einer Sachbeschädigung nicht mehr funktionsfähig (wir berichteten: Außer Gefecht gesetzt: Mobiler Blitzer in Jena demoliert).

Ein unbekannter Täter begab sich gegen 02:30 Uhr am 13. August 2022 zum Abstellort des Geschwindigkeitsmessgerätes.


In der Folge attackierte der männliche Täter dieses, auch unter Zuhilfenahme eines Werkzeuges, derart, dass Teile der Optik beschädigt und damit unbrauchbar gemacht wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro beziffert.

Der männliche Täter wurde beim Verlassen des Tatorts von Zeugen beobachtet und wie folgt beschrieben:


- 1,75 - 1,80 Meter groß
- sportlich-schlank
- helle Haut
- längere, hellbraune Haare

Bekleidet war er mit einer hellen, kurzen Hose, einem hellen T-Shirt und weißen Socken. Mit einem Pkw verließ er Lützeroda in Richtung Vierzehnheiligen.


Aufgrund der Tatausführung kam es zu einer erheblichen Lärmentwicklung.

Die Polizei Jena sucht daher weitere Zeugen der Tat. Wer Hinweise auf den Täter oder auch das benutzte Fahrzeug geben kann, meldet sich bitte unter 03641 - 810 oder per Mail an ID.LPI.Jena@polizei.thueringen.de.

Quelle: Polizei Jena