14. bis 17. September
Composé Festival: Fünf Jahre Zirkusenergie im Jenaer Paradies

The KutiMangoes sind am 16. September im Circus MoMoLo zu Gast.
Foto: Manuel Weber
Teilen auf
Vom 14. bis 17. September kehrt das beliebte Composé Festival für zeitgenössischen Zirkus und Musik in das Jenaer Paradies zurück.
Jena. Erstmalig wird es neben dem MoMoLo Zirkuszelt an der Lichtenhainer Fußgängerbrücke einen weiteren Spielort geben.
Die Wiese zwischen dem Jenaer Paradiesbahnhof und der Bar "Strand22", ein in den 80er Jahren historischer Zirkusort, wird mit der diesjährigen Ausgabe des Composé Festivals neu belebt.
Im Kontrast zu dem damaligen dort gastierenden klassischen Zirkus zeigt das Composé Festival einen neuen modernen Zirkus, der ohne Tiere und glamouröse Bühnenbilder auskommt und somit mit alten Zirkusklischees aufräumt.
Die sieben Artist:innen der französisch-belgischen Gruppe „Collectif Malunés“ werden dies in ihrer mitreißenden interaktiven Show “We agree to disagree” am neuen Standort auf der Paradieswiese deutlich machen.
Prall gefüllt mit Akrobatik, Live-Musik und ordentlich Biss nehmen sie die Absurditäten der heutigen Welt aufs Korn und appellieren an den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Auch am MoMoLo Zirkuszelt erwartet die Gäste ein aufregendes Programm. Die Finnin Marianne Vaalimaa versprüht ihre Lebensfreude in ihrer Performance „Circus for Funk“ mit Hoola Hoop, Seilspringen und Rock ’n’ Roll.
Die international gefeierte Band „The KutiMangoes“ bringt ihren Afrobeat made in Dänemark in die Saalestadt und mit Vernesa Berbo’s Lesung „Alphabet des Krieges“ tauchen die Besucher in ein ernsthaftes Thema ein, dass von berührenden Liedern des Balkans begleitet wird.
Als krönender Abschluss lädt die Composé Gala zu einem abwechslungsreichen Abend ein, an dem nationale und internationale Zirkus- und Musikacts Einblicke in ihre außergewöhnliche Kunst gewähren.
An den vier Tagen darf nicht nur gestaunt werden, sondern die Gäste können auch selbst in Workshops aktiv werden. Sei es beim Yoga am Morgen oder beim AcroDance am Nachmittag.
Eine Übersicht des Gesamtprogramms sowie alle weiteren Infos unter www.compose-festival.de
Programmauszug:
14. + 15. Sept. 17:30 Uhr
Collectif Malunés „We agree to disagree“ – Paradieswiese (beim Strand22, Vor dem Neutor 5 in Jena)
16. Sept. 17:30 Uhr
Marianne Vaalimaa „Circus for Funk“ – Circus MoMoLo (Burgauer Weg 9 in Jena)
16. Sept. 20 Uhr:
Konzert mit The KutiMangoes – Circus MoMoLo (Burgauer Weg 9 in Jena)
17. Sept. 20 Uhr:
Composé Gala – Circus MoMoLo (Burgauer Weg 9 in Jena)
17. Sept. 22 Uhr:
After Show-Disco mit Dj Légères und Ilja Gabler (Strand22, Vor dem Neutor 5 in Jena)
Quelle: Circus MoMoLo