Skip to main content

Durch den Saale-Holzland-Kreis

2. Trabi-Rallye: Es knattert und qualmt wieder

Dieter Meyer mit der Startfahne bei der 1. Trabi-Rallye im vergangenen Jahr.
Dieter Meyer mit der Startfahne bei der 1. Trabi-Rallye im vergangenen Jahr.
Foto: Thomas Paasch/Archiv
Teilen auf

Im September ist es erneut so weit: Eine Trabi-Karawane knattert und qualmt dann wieder durch den Saale-Holzland-Kreis.

Stadtroda. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr (wir berichteten,
Brüder-Paar gewinnt 1. Trabi Rallye) hat Trabi-Spezialist Dieter Meyer, Betreiber einer Trabi-Werkstatt und Vermietung in Stadtroda, erneut eine Rallye mit den DDR-Kultautos organisiert.


Die Tour startet am 17. September um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Freibad in Stadtroda und hält dort schon seine erste Wertungsprüfung bereit. Der Weg führt dann zum Flugplatz Schöngleina, wo die zweite Prüfung bevorsteht.

Hier haben interessierte Besucher die Möglichkeit, gegen eine Spende für das Kinderhospiz, eine Runde mit der "Pappe" zu drehen.


Weiter geht es mit dem 26 Ps starken Gefährt in Richtung Eisenberg, Bad Klosterlausnitz und zum Truckstop in Quirla, wo zugleich auch die dritte Prüfung stattfindet. 

Nach einer Thüringer Rostbratwurst geht es dann über die Tälerdörfer erneut zu einer Prüfung auf den Flugplatz in Schöngleina. 

Die letzte Etappe führt direkt zur Abschlussprüfung ins Ziel nach Stadtroda, wo mit einer Siegerehrung die Ausfahrt gegen 14:30 Uhr endet.


Bisher haben sich schon über 30 Teilnehmer in die Starterliste eingetragen. Wer sich noch anmelden möchte, der meldet sich unter der Telefon 036428 49072 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Das Startgeld beträgt 60
Euro, welches am Ende ebenfalls gespendet werden soll.

Text: Dirk Sauerbrey

Bilder von der 1. Trabi-Rallye (Fotos: Thomas Paasch)