22. August bis Jahresende
Jenaer Oberaue: Umleitungen für Fahrradfahrende

Foto: Stadt Jena
Teilen auf
Neue Radweghauptverbindung wird ausgebaut: In der Jenaer Oberaue kommt es ab Montag bis Ende des Jahres zu Umleitungen für Fahrradfahrende.
Jena. Vom 22.08.2022 bis 31.12.2022 wird in der Oberaue von Südzufahrt bis Höhe Hauptzufahrt Stadtrodaer Straße eine Vollsperrung eingerichtet.
In der Bauzeit erfolgt ein grundhafter Ausbau der Zuwegungen. Die neue Radweghauptverbindung wird ausgebaut und verbreitert.
Die Arbeiten werden ab 22.08.2022 hinter der Stadion-Südzufahrt erfolgen. Ab 29.08.2022 wird es dann Einschränkungen für Badegäste beim Zugang zu Südbad/Schleichersee und Strandbar sowie für angrenzende Sportanlagennutzer geben.
Die Objekte werden von der Stadionhauptzufahrt über einen provisorischen Gehweg erreichbar sein. Dieser Gehweg ist nur für Fußgänger nutzbar. Radfahrende müssen absteigen.

Umleitung über Wöllnitz
Für Radfahrende ist sowohl stadtein- und stadtauswärts eine ausgewiesene Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Fahrrad-Routen verlaufen über die Wöllnitzer Straße und den Burgauer Weg.
Gäste des Schleichersees und der anliegenden Sportstätten sowie der Verkehrsschule mit PKW können den Parkplatz in der Oberaue direkt neben der Hauptzufahrt nutzen.
Nur wenn Heimspiele des FC Carl Zeiss Jena sind, ist dies nicht möglich. Am Haupteingang zur Oberaue wird eine Plantafel aufgestellt, sodass Verkehrsteilnehmer informiert sind.
Noch bis 28.08.2022 ist die Erreichbarkeit des Schleichersees inklusive Parkplatz, der Laufhalle, Verkehrsschule weiterhin über den Werferparkplatz möglich.
Quelle: Stadt Jena