Skip to main content

lebendig erleben

Abbe-Bücherei Jena: Sternenlese im Zeiss-Planetarium

Die Sternenlese startet mit dem Wissenschaftsblogger und Autor Florian Freistetter.
Die Sternenlese startet mit dem Wissenschaftsblogger und Autor Florian Freistetter.
Foto: Franzi Schädel
Teilen auf

Sternenlese in Jena: Mit der Ernst-Abbe-Bücherei Geschichten auf unvergleichliche Art und Weise im Zeiss-Planetarium lebendig erleben.

Jena. Mit einem Vortrag vom Wissenschaftsblogger und Autor Florian Freistetter feiert das gemeinsame Projekt des Planetariums und der EAB seine Premiere. Bekannt durch seinen Science-Blog und zahlreiche Bücher, ist er mit Jena durch seine frühere Tätigkeit im Astronomischen Institut verbunden.

Er schreibt in seinem unverwechselbaren Stil zu astronomischen Themen und stellt im Planetarium am 21. Juni 2022, um 19.30 Uhr, sein Buch „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“ vor.


Am 18. September, um 20 Uhr geht es musikalisch-literarisch weiter: mit einem Mascha Kaléko Abend mit DOTA.

DOTA ist eine Berliner Band, die sich durch zeitkritische Texte auszeichnet. Die Musik ist von Bossa Nova und Jazz stark beeinflusst. 2020 haben sie mit dem Album „MASCHA KALÉKO“ eine neue Richtung eingeschlagen.

Gemeinsam mit herausragenden Duett-Partnern wird die bisweilen ironische, oft herzblutig beseelte Großstadtlyrik der Dichterin Mascha Kaléko in wunderbarer Weise vertont. Freuen Sie sich auf ein besonderes Konzert von Dota Kehr und Jan Rohrbach im Kuppelsaal des Zeiss-Planetariums.


Die Autorin Zoë Jenny wurde 1974 in Basel geboren. Ihr erster Roman »Das Blütenstaubzimmer« (FVA 1997) wurde in 27 Sprachen übersetzt und zum weltweiten Bestseller.

Mit ihrem neuesten Roman „Der verschwundene Mond“ ist sie am 2. Oktober, um 19:30 Uhr, im Planetarium zu Gast.

Passender könnte das Ambiente für die Lesung nicht sein, denn ihr neuer Roman erzählt vom Leiter des Astronomischen Instituts von Wien. Marty beschäftigt sich am liebsten mit den Weiten des Universums. Welche Probleme dies mit sich bringt und was es mit dem verschwundenen Mond auf sich hat, wird u.a. Thema der Lesung aus dem Roman im Planetarium sein.  


Die Weihnachtszeit wird mit der vierten Veranstaltung der Sternenlese eingeläutet. Am 1. Advent, dem 27. November, 14.30 Uhr, stellt der Weimarer Autor und Illustrator Alexander von Knorre im Planetarium sein Buch "Kissenschlacht im Nachtexpress" für Kinder ab 6 Jahren vor.

Die Lesung wird durch zauberhafte Illustrationen in der Kuppel des Planetariums zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei. 

Tickets für alle Veranstaltungen können ab sofort im Zeiss-Planetarium Jena erworben bzw. abgeholt werden. 

Weitere Informationen zur Sternenlese unter: https://www.stadtbibliothek-jena.de/de/aktuelles/934328

Quelle: Ernst-Abbe-Bücherei