Skip to main content

Ein zweites Mal

Lichtbildarena in Jena erneut verschoben

Die Lichtbildarena muss erneut verschoben werden.
Die Lichtbildarena muss erneut verschoben werden.
Foto: Lichtbildarena Jena
Teilen auf

Ein zweites Mal verschiebt die Lichtbildarena Jena ihr Reise-Show-Festival im November wieder mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr.

Jena. Es ist jährlich das größte Festival seiner Art in Mitteldeutschland: die Lichtbildarena. Rund 10.000 Besucher kommen normalerweise Anfang November über ein langes Veranstaltungswochenende verteilt in die Räume der Friedrich-Schiller-Universität.



Nun verschiebt Organisatorin Barbara Vetter das Festival um ein weiteres Jahr. „Die Lichtbildarena – wie alle sie kennen und wollen, ist auch in diesem Jahr nicht durchführbar. Dies liegt daran, dass wir die Räumlichkeiten nicht voll belegen, sondern nur jeden siebten Platz besetzen dürfen. Das ist wirtschaftlich einfach nicht machbar“, so Vetter.

Die Organisatorin hofft indes auf das nächste Jahr: „Wir konnten alle Veranstaltungen nochmals auf 2022 verschieben. Was toll ist, denn das geplante Programm ist voller Highlights.



Von verrückten Abenteuern, wie das einer Familie, welche mit Kamelen und einem selbstgebauten Planwagen durch Australien reiste, bis zum kontemplativen Pilgervortrag ist alles dabei.“

Bei diesen Planungen allein will es die Organisatorin nicht belassen: „Wir haben dieses Jahr ein paar Experimente gewagt. Waren zu Gast bei der Kulturarena und im Paradiescafé. Mal sehen, wohin uns der Kulturwind nächstes Jahr treibt – immerhin sind wir ein Reisefestival.“

Der neue Festivaltermin ist in der Zeit vom 4. bis 6.11.2022.

Quelle: Lichtbildarena Jena