Skip to main content

Busse im Einsatz

Jena-Naumburg: Eine Woche kein Zugverkehr

Der Zugverkehr zwischen Jena und Naumburg wird ab kommenden Samstag durch Busse ersetzt.
Der Zugverkehr zwischen Jena und Naumburg wird ab kommenden Samstag durch Busse ersetzt.
Foto: Abellio/Marco Urban
Teilen auf

Wegen Gleisbauarbeiten entfallen ab Samstag für eine Woche die Züge zwischen Jena und Naumburg. Ersatz durch Busse im Schienenersatzverkehr. Fahrzeiten verlängern sich.

Halle/Jena. Aufgrund der Erneuerung von Gleisen durch die DB Netz AG vom Samstag, den 04.09. bis einschließlich Freitag, den 10.09., wird der Streckenabschnitt zwischen Großheringen und Jena Saalbahnhof in diesem Zeitraum gesperrt.



Die Züge der Regionalbahnlinie RB 25 Halle – Naumburg – Jena – Saalfeld verkehren in dieser Zeit nicht zwischen Naumburg und Jena Saalbahnhof. Die Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt, die zwischen Großheringen und Jena Paradies verkehren.

Pendelverkehr zwischen Porstendorf und Dornburg

In Großheringen haben die Fahrgäste Anschluss von und an verschiedene Regionalbahn- und Regionalexpresslinien in Richtung Erfurt bzw. Naumburg, Halle und Leipzig. Da der Halt in Dornburg (Saale) von diesen Bussen nicht bedient werden kann, richtet Abellio einen zusätzlichen Pendelverkehr zwischen Porstendorf und Dornburg ein.



Ebenfalls betroffen sind die Züge der Regionalexpress-Linie RE 15 Jena – Saalfeld. Die Züge dieser Linie verkehren in diesem Zeitraum nicht über Jena Saalbahnhof und Jena Paradies, sondern fahren nur ab und bis Jena-Göschwitz. Die Züge fahren dadurch später als nach dem regulären Fahrplan.

Kein Zugverkehr zwischen Jena und Saalfeld

Aufgrund weiterer Bauarbeiten in einem anderen Streckenabschnitt verkehren die Züge der RB 25 in diesem Zeitraum in den späten Abendstunden ab 22 Uhr zwischen Jena Paradies und Saalfeld ebenfalls nicht und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Fahrzeiten verlängern sich

Bedingt durch die längere Fahrzeit der Busse werden Fahrgäste gebeten, sich auf längere Reisezeiten einzurichten. Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen und Fahrrädern sollten beachten, dass in den Bussen nur eingeschränkt Platz zur Verfügung steht.



Die Fahrradmitnahme ist eingeschränkt und kann nicht garantiert werden. Fahrgäste werden gebeten, während der Baumaßnahme möglichst auf die Fahrradmitnahme zu verzichten.

Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie in den Verkehrsmeldungen auf unserer Web­seite: https://www.abellio.de/fahrplaene-md. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46.

Quelle Abellio Mitteldeutschland