Skip to main content

Im Stadtrat beschlossen

Hundesteuer in Jena steigt um knapp 20 Prozent

Die Hundesteuer in Jena steigt um knapp 20 Prozent. Das hat der Stadtrat am gestrigen Mittwoch beschlossen.
Die Hundesteuer in Jena steigt um knapp 20 Prozent. Das hat der Stadtrat am gestrigen Mittwoch beschlossen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Beschluss des Stadtrates: Die Hundesteuer in Jena steigt um knapp 20 Prozent. Ab zwei Aufenthaltsjahren im Jenaer Tierheim sollen Hunde hingegen von der Steuer befreit werden.

Jena. Der Jenaer Stadtrat hat in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch die Erhöhung der Hundesteuer beschlossen.

Die Maßnahme sei notwendig, da im Doppelhaushalt 2021/22 eine Erhöhung der Hundesteuer um 20 Prozent vorgesehen sei.

Insgesamt erwarten die Stadt Jena somit Mehreinnahmen von 50.000 Euro für das volle Jahr 2022 sowie die Hälfte davon für das restliche Jahr 2021.

Der Steuersatz für den ersten Hund steigt von bisher 84 Euro auf 102 Euro, jeder weitere Hund wird mit 120 Euro besteuert. Der Steuersatz für „gefährliche Hunde“ bleibt unverändert.

Hunde aus dem Tierheim zum Teil steuerbefreit

In die Satzungsänderung wurde darüber hinaus ein Vorschlag der CDU aufgenommen, nach dem Hunde von der Steuer befreit werden, die aus dem Jenaer Tierheim übernommen wurden.

Die Steuerfreiheit, die bis zum Ableben des Tieres gewährt wird, soll jedoch nur für Hunde greifen, die bis zu ihrer Vermittlung mehr als zwei Jahre im Tierheim untergebracht waren.

Text: Johannes Pfuch