Skip to main content

Das Warten hat ein Ende

Neuer Kindergarten in Jena-West vor Eröffnung

Das Team um Kita-Leiterin Anne Seils (r.) freuen sich über die ersten Kinder.
Das Team um Kita-Leiterin Anne Seils (r.) freuen sich über die ersten Kinder.
Foto: AWO Jena
Teilen auf

Das lange Warten hat ein Ende! Endlich öffnet der neue AWO-Kindergarten "Marie Juchacz" im Jenaer Westviertel seine Türen.

Jena. Bei bestem Frühlingswetter startete am Montag, dem 03. Mai, für rund 15 Kinder die Eingewöhnungsphase im Übergangsquartier der Partner-Kita „Wirbelwind“ in Winzerla. Doch schon im Sommer werden diese ins frisch sanierte Domizil in Jena-West ziehen.

„Wir können es kaum erwarten im Sommer gemeinsam in ein neues Abenteuer zu starten“, erklärt die neue Kita-Chefin Anne Seils voller Vorfreude.

Das Objekt in der Schaefferstraße 1, eine 1904 erbaute, denkmalgeschützte Villa, die derzeit nach allen Regeln der Kunst kindergerecht angepasst wird, soll dann zukünftig 60 Kindern und 10 Pädagog*innen als neues Zuhause dienen.

Eine Besonderheit bieten die zentrale Lage und die daraus resultierenden Möglichkeiten. So sind beispielsweise der Jenaer Forst, die Stadtbibliothek, die Westschule, andere Kindergärten oder ein Seniorenzentrum gut zu Fuß erreichbar und potenzielle Ausflugsziele.

Vor allem die Zusammenarbeit mit der Familie, Kommunikation und Ideenaustausch sind der Einrichtung nach dem Early-Excellence-Konzept wichtig.



Der Ansatz soll Kinder dabei unterstützen ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten. Interessierte Eltern können sich deshalb gern mit Leiterin Anne Seils in Verbindung setzen, denn es stehen noch wenige freie Plätze zur Verfügung.

Kontakt: Anne Seils, Einrichtungsleiterin Kindergarten „Marie Juchacz“, Telefon: 0160 998 503 96, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Text: Jasmin Lincke