Skip to main content

Durchgehende Radwege gefordert

Wieder Fahrrad-Demo in Jenas Innenstadt

Kreuzung am Steinweg in Jena: Die Fahrrad-Aktivisten fordern zeitnah die Schaffung einer Ampelanlage, die den Radverkehr berücksichtigt.
Kreuzung am Steinweg in Jena: Die Fahrrad-Aktivisten fordern zeitnah die Schaffung einer Ampelanlage, die den Radverkehr berücksichtigt.
Foto: Critical Mass Jena
Teilen auf

Durchgehende Radwege in die Innenstadt gefordert: Die Critical Mass ruft am Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Am 4. Mai ab 18:00 Uhr radelt die Critical Mass Jena wieder für eine bessere Fahrradinfrastruktur durch die Stadt. Diesmal lautet das Thema Wege in die Innenstadt, da viele Radwege unmittelbar vor der Innenstadt abbrechen.

Aus Wenigenjena nutzen viele Radfahrende den Steinweg, der im Radverkehrskonzept von 2012 auch als Hauptroute für den Radverkehr definiert wird.



Doch an der Kreuzung mit dem östlichen Löbdergraben sind Radfahrende durch die Fußgängerampeln zum Absteigen gezwungen, müssen über zahlreiche hohe Bordsteine holpern und kommen in der engen Furt leicht mit den anderen Passierenden ins Gedränge.

„Hier kann von einem durchgehenden Fahrradnetz in keiner Weise die Rede sein. Wir fordern zeitnah die Schaffung einer Ampelanlage, die den Radverkehr berücksichtigt, und die Absenkung der Bordsteine an dieser für den Radverkehr so zentralen Kreuzung“, so Frieda Nagler vom Orgateam der Critical Mass.

Von Jena-Süd kommend geraten Radfahrende in eine andere Bedrängnis: Nach dem Passieren der großen und unsicheren Kreuzung am Haeckelplatz, die schon in der Büger:innenbefragung von 2012 als eine der unsichersten in Jena eingestuft wurde, werden sie in der Schillerstraße auf engstem Raum überholt.



„Der Haeckelplatz muss fahrradgerecht umgebaut und in der Schillerstraße Tempo 20 eingerichtet werden“, fordert Solveig Selzer, ebenfalls Orgateam der Critical Mass.

Zudem ist nicht ersichtlich, wieso an der Einmündung der Ernst-Abbe-Straße die Ampel für den Fuß- und Radverkehr in der Schillerstraße stadtauswärts ständig rot zeigt, während Pkw grün haben – ohne Pfeil.

Wie immer beginnt die Critical Mass um 18 Uhr am Holzmarkt. Das Orgateam lädt herzlich dazu ein, mit Maske und ausreichend Abstand teilzunehmen.

Quelle: Critical Mass Jena