Skip to main content

Blumige Grüße nach Erfurt

BUGA-Außenstandort Jena offiziell eröffnet

Teilen auf

Jena sendet blumige Grüße nach Erfurt: Mit der Enthüllung neuer Holzboote an der Landfeste wurde der BUGA-Außenstandort an der Saale offiziell eröffnet.

Jena. Kurz vor der Eröffnung der BUGA 2021 in Erfurt sendet die Stadt Jena einen besonderen Blumengruß an die Landeshauptstadt. Zwei Boote symbolisieren an der neugestalteten Landfeste die ehemalige Nutzung des Geländes als Landeplatz für Holzflöße.

Mit der Bepflanzung wird verdeutlicht „Wir sind BUGA-Außenstandort“. Mit dem gebildeten Netzwerk von Außenstandorten soll auch für die Zeit nach 2021 ein Impuls für eine langfristige gartentouristische Dachmarke in Thüringen etabliert werden.



Jenas SaaleParadies lädt ein, dieses per Fuß, per Rad oder per Boot zu erkunden. Dafür wurde in den vergangenen Jahren viele Uferbereiche neugestaltet. Auch das Wasserwandern ist wieder möglich, Wasseranlege- und Umtragestellen an Wehren errichtet.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche sprach herzliche Grüße nach Erfurt aus und wünschte der Schau viel Erfolg. Die Bedingungen seien zwar gerade schwierig, er sei aber optimistisch, dass die BUGA 2021 „Früchte und Blumen“ tragen werden. Besonders freue er sich, dass sich Jena im Juni zwei Wochen auf dem Petersberg mit einem Planetarium präsentieren wird.



Die beiden Blumenboote „Landfeste Jena“ und „BUGA 2021“ auf der Landfeste wurden vom Holzgestalter Matthias Körting gestaltet und erfahren nach der derzeitigen Frühjahrsbepflanzung noch eine Sommer- und eine Herbstbepflanzung durch die Jenaer Firma Boock Gartenkultur.

Sobald es die Coronaregeln erlauben, finden zweimal wöchentlich Führungen mit dem Thema „Über die Landfeste hinein ins Paradies“ statt, welche dann über die Tourist-Information buchbar sein werden.

Quelle: Stadt Jena