Skip to main content

Programm bekanntgegeben

Entschieden: Kulturarena 2021 in Jena findet statt

Kulturarena 2021 in Jena: JenaKultur hat das Programm und die coronabedingten Einschränkungen für das Sommerfestival bekannt gegeben.
Kulturarena 2021 in Jena: JenaKultur hat das Programm und die coronabedingten Einschränkungen für das Sommerfestival bekannt gegeben.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Festival in der Pandemie: JenaKultur hat heute das Programm und die Einschränkungen für die Kulturarena 2021 bekanntgegeben. Die Angaben sind jedoch noch mit Vorsicht zu genießen.

Jena. Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr soll 2021 unbedingt wieder eine Kulturarena in Jena stattfinden, das hatte JenaKultur bereits vor einem Monat angekündigt. Und tatsächlich scheint es so, als kommt die Sache ins Rollen.

Am heutigen Freitag teilte JenaKultur das Programm für das Festival mit. Stattfinden soll die diesjährige Kulturarena vom 21. Juli bis zum 15. August auf dem Theatervorplatz Jena.

Zahlreiche Konzerte und Filmabende geplant

Den Auftakt für die Kulturarena bilden die traditionelle ArenaOuvertüre der Jenaer Philharmonie auf dem Festplatz in Lobeda sowie das Sommertheater, dass vom 9. bis zum 17. Juli am angestammten Platz direkt vor dem heimischen Theaterhaus stattfindet.

Während der vier geplanten Konzertwochenenden soll es unter anderem Auftritte von Thees Uhlmann & Band, Gisbert zu Knyphausen & Kai Schumacher und Alice Phoebe Lou geben.

Begleitet werden die Konzertwochen darüber hinaus von Filmabenden unter freiem Himmel sowie einer Kinderarena im Zirkus MoMoLo.

Einlass nur mit Test- oder Impfnachweis und keine Gastro

Laut JenaKultur arbeiten die Akteure bereist seit mehreren Monaten im Hintergrund daran, dass das Festival überhaupt stattfinden kann. Angesichts der weiterhin vorherrschenden pandemischen Lage seien Einschränkungen jedoch unausweichlich.

So sollen angesichts der geltenden Abstands- und Hygieneregeln neben deutlich reduzierter Zuschauerkapazität bei allen Konzerten ausschließlich Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Eine gastronomische Versorgung wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Zwar gebe es dazu noch keine abschließende Entscheidung, die Chancen stünden jedoch sehr schlecht.

Zudem wird den Zuschauerinnen und Zuschauern nur Einlass gewährt, wenn sie einen beglaubigten negativen Corona-Test oder einen Impfnachweis mitbringen.

Pläne aktuell noch mit Vorsicht zu genießen

Da es in der derzeitigen Situation schwer ist, final zu planen, ist auch nicht ausgeschlossen, dass diese Planungen noch einigen Änderungen unterzogen werden, wie Produktionsleiter Kristjan Schmitt sagt:

„Die genauen organisatorischen Abläufe hinsichtlich Ticketing, Einlass und Konzertsituation möchten und können wir Ihnen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen, da unsere Pläne aufgrund der dynamischen Entwicklungen sicher nicht nur einmal komplett neu gedacht werden müssen“.

Aus diesem Grund startet auch der Kartenvorverkauf in diesem Jahr frühestens Ende Mai, wenn für die Veranstalter mehr Planungssicherheit gewährleistet ist. Momentan sei man einfach froh, überhaupt an Konzerte mit Zuschauern denken zu können.

„Wir sind froh und dankbar, überhaupt eine Kulturarena für diesen Sommer planen zu dürfen. Uns allen fehlt das gemeinsame Live-Erlebnis von Kultur und wenn dafür zunächst Kompromisse notwendig sind, nehmen wir sie in Kauf und machen für unsere Künstler und Gäste das Beste daraus“, so Schmitt.

Vorläufiger Programmplan der Kulturarena

  • 21.07.2021 Thees Uhlmann & Band
  • 24.07.2021 Jenaer Philharmonie
  • 29.07.2021 Gisbert zu Knyphausen & Kai Schumacher
  • 06.08.2021 Alice Phoebe Lou
  • 07.08.2021 Rikas + BLOND
  • 11.08.2021 Bene Aperdannier Project
  • 14.08.2021 The Swingin´Hermlins
  • 15.08.2021 Rainald Grebe + Fortuna Ehrenfeld

Text: Johannes Pfuch