Skip to main content

Umstellung des Fuhrparks

Stadtwerke Jena: Ab sofort per E-Auto zur Baustelle

Drei von neun Stadtwerke-Baubegleitern mit den neuen Elektro-Autos ihres Teams.
Drei von neun Stadtwerke-Baubegleitern mit den neuen Elektro-Autos ihres Teams.
Foto: Stadtwerke Jena, Tina Schnabel
Teilen auf

Elektrisch auf Achse: Die Baubegleiter der Stadtwerke Jena bestreiten die Wege zu den jährlich 100 Baustellen ab sofort mit drei Elektro-Autos.

Jena. Mit gutem Beispiel voran: Weit über 100 Baustellen in Jena und der Region betreut das Team der insgesamt neun „Baubegleiter“ der Stadtwerke Jena Netze im Jahr.

Neben der planerischen Arbeit am Schreibtisch gehört zu ihrem Arbeitsalltag auch die regelmäßige Überwachung der Baustellen im gesamten Stadtwerke-Versorgungsgebiet in und um Jena. Den Weg dorthin bestreiten die Baubegleiter ab sofort mit drei Elektro-Autos, in die sich das Team in Schichten „hineinteilt“.



Über Nacht werden die Fahrzeuge an den Ladesäulen des Stadtwerke-Fuhrparks aufgeladen. Damit entfällt der häufige Weg zur Tankstelle für die „Vielfahrer“, die gleichzeitig ein sichtbares Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen.

Um beim Ausbau der Elektromobilität in Jena und der Region mit gutem Beispiel voranzugehen, stellen die Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe ihren Fuhrpark schrittweise auf „elektromobil“ um. Aktuell 25 E-Dienstfahrzeuge zählt der betriebseigene Fuhrpark, Tendenz steigend.  

Quelle: Stadtwerke Jena