Skip to main content

Zwei neue Panoramen

Auf den Spuren der Dinos in Jena

Der SaurierPfad beginnt am Fuße des Jenzig und schlängelt sich bis zur Spitze des Berges hinauf. Den Besucher erwarten viele interessante Informationen, Mitmach-Bereiche und Sauriernachbildungen.
Der SaurierPfad beginnt am Fuße des Jenzig und schlängelt sich bis zur Spitze des Berges hinauf. Den Besucher erwarten viele interessante Informationen, Mitmach-Bereiche und Sauriernachbildungen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Jena im Wandel der Zeit: Mit zwei neuen Panoramen aus unterschiedlichen Epochen lockt der Saurierpfad in Jena am Fuße des Jenzig zu einem Osterspaziergang.

Jena. Seit zwei Jahren gibt es ihn jetzt schon, den SaurierPfad „Trixi Trias“ in Jena. Mit seiner Lage und seiner familienfreundlichen Gestaltung eignet er sich hervorragend für einen Osterspaziergang in der Natur.

Neun informative Stationen rund um Saurier und Erdgeschichte laden Jung und Alt auf dem Wanderweg zum Staunen ein. Seit dem letzten Herbst gibt es zudem zwei von der rooom AG kreierte neue 360° Panoramen, die in der warmen Frühlingssonne darauf warten, mithilfe der SaurierPfad App erkundet zu werden.



Das 360° Eiszeit-Panorama, das einen Blick auf Jena vor 400.000 Jahren zeigt wurde im Herbst 2020 überarbeitet und um eine bessere grafische Darstellung aufgewertet. Im gleichen Zuge wurden zwei neue Panoramen kreiert.

Spendengelder der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ wurden in die Entwicklung eines Trias-Panoramas gesteckt, das einen Blick in die Zeit des Urkontinents Pangäa erlaubt. Eine Zeit, in der es noch keine Jahreszeiten gab und sich im immer gleichbleibend warmen Klima die ersten Saurier entwickelten.

Diese laufen nun wie selbstverständlich durch das Panorama, umgeben von satter Vegetation und einer authentischen Geräuschkulisse.



Das zweite neu entstandene Panorama konnte dank Spendengeldern der Numerik Jena entstehen. Dieses entführt Wanderer und Saurierfans in die Kaltzeit, die vor 12.000 Jahren in Thüringen herrschte.

Zu sehen ist eine vergletscherte Landschaft mit viel Eis und Schnee. Wer sich fragt, ob in dieser Kälte überhaupt Leben möglich war, der erhält auch gleich seine Antwort: Ganz selbstverständlich laufen Höhlenlöwen durch das Bild.

Saurier zum Greifen nah

Der SaurierPfad „Trixi Trias“ zeichnet sich durch interaktive Stationen aus. Diese sind neben den klassischen Lehrtafeln, Quizspielen und Saurierskulpturen auch mit digitalen Inhalten ausgestattet.


So können die Saurier mithilfe der kostenfrei erhältlichen App quicklebendig in Lebensgröße betrachtet werden.

Möglich macht das die Augmented Reality (AR) Technologie, bei der das reale Kamerabild eines Smartphones oder Tablets durch einen Zusatzinhalt in 3D ergänzt wird. Dieser Zusatzinhalt, in diesem Fall der Saurier, scheint dann direkt vor dem Nutzer zu stehen.



Neben dieser Funktion bietet die App auch einen unterhaltsamen Audioguide, der Groß und Klein mit der Stimme vom Pfad-Maskottchen Trixi Trias bis zur Bergspitze begleitet.

Der Besuch des SaurierPfades „Trixi Trias“ ist kostenfrei und rund um die Uhr möglich. Die SaurierPfad Jena App steht ebenfalls kostenlos für Android und iOS zur Verfügung.

Für dieses tolle Gesamtkonzept hat der SaurierPfad im letzten Jahr gemeinsam mit der rooom AG den Thüringer Tourismuspreis erhalten.

Quelle: rooom AG