Skip to main content

Gesundheitsamt überlastet

Kontaktnachverfolgung: Jenaer um Mithilfe gebeten

Gesundheitsamt überlastet: Die Stadt Jena bittet positiv Getestete um Mithilfe bei der Kontaktnachverfolgung.
Gesundheitsamt überlastet: Die Stadt Jena bittet positiv Getestete um Mithilfe bei der Kontaktnachverfolgung.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Gesundheitsamt überlastet: Wegen der hohen Anzahl an Corona-Neuinfektionen bittet die Stadt Jena positiv Getestete um aktive Hilfe bei der Kontaktnachverfolgung.

Jena. Durch die hohe Anzahl an neuen Infektionsfällen kann die Ermittlung von Kontaktpersonen vorerst nicht mehr vollumfänglich gewährleistet werden. Hier bitten die Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes um aktive Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.

Personen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, werden daher aufgefordert, ihre Kontaktpersonen selbständig zu informieren. Die Kontaktpersonen begeben sich bitte in häusliche Quarantäne.



Weiterhin werden die positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Personen gebeten, eine Kontaktpersonenliste auszufüllen, welche auf jena.de/corona abrufbar ist, und diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu senden.

Damit kann gewährleistet werden, dass Kontaktpersonen, die sich eigenständig in Quarantäne begeben müssen, im Nachgang einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung haben. Die offiziellen Quarantäneanordnungen durch den Fachdienst Gesundheit werden zeitverzögert zugestellt.

Um die Quarantäne mit einer Regeldauer von 14 Tagen verlassen zu können, müssen sich die Kontaktpersonen 1. Grades einer Testung auf SARS-CoV-2 am Ende der Quarantänezeit unterziehen. 



Dies kann beim Haus- und Facharzt oder auch im Labor Synlab nach telefonischer Voranmeldung unter der Telefonnummer: 03641/ 507421 erfolgen. Es wird ein PCR-Test oder ein PoC-Antigen-Schnelltest anerkannt. 

Der entsprechende Nachweis ist an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu senden. Nur bei Vorlage eines negativen Testergebnisses tritt die Aufhebung der in der Anordnung festgesetzten Quarantäne in Kraft.

Positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen werden in jedem Fall durch den Fachdienst Gesundheit kontaktiert. Für diese Personen werden unverändert SARS-CoV-2-Test (PCR)-Termine durch die Mitarbeitenden angeboten bzw. vermittelt.

Quelle: Stadt Jena