Skip to main content

Inzidenzwert steigt auf 110,2

Corona in Jena: Ein Toter, 13 Neuinfizierte

Leider ist in Jena wieder ein neuer Todesfall aufgetreten.
Leider ist in Jena wieder ein neuer Todesfall aufgetreten.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

In Jena gibt es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit Corona. Die Stadt meldet am Montag 13 Neuinfektionen. Der Inzidenzwert steigt auf 110,2.

Jena. Dem Fachdienst Gesundheit wurden am Sonntag, 28.03.2021 (bis 24 Uhr) 13 neue SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet.

Leider ist ein weiterer Todesfall in Verbindung mit der Covid19-Erkrankung zu vermelden. Eine Person wurde als genesen eingestuft. Die 7-Tage-Inzidenz bleibt über der 100.

Hintergründe zum Infektionsgeschehen

Insgesamt wurden seit Freitag 61 positive Coronafälle gemeldet. Die Fälle verteilen sich vorrangig auf das berufliche Umfeld, auf Familien und Infektionen in Schulen und Kindertagesstätten.

So wurden seit Freitag Quarantänemaßnahmen für drei Schulen und eine Kita ausgesprochen, nachdem dort sowohl Kinder als auch Personalkräfte positiv getestet wurden.



Kennzeichnend für das aktuelle Infektionsgeschehen ist nach Aussage des Fachdienstes Gesundheit, dass Infektionen schneller auch auf Kontaktpersonen übergehen. Gerade im familiären Bereich zeigt sich, dass oftmals die gesamten Familienmitglieder infektiös werden.

Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die Mutationsnachweise stetig zunehmen. Überall dort, wo Menschen in Innenräumen zusammenkommen, steigt aktuell das Risiko.

Zahlen zu den Ergebnissen in Schnelltestzentren werden noch zusammengestellt und nachgereicht.

Aktive Unterstützung bei der Information von Kontaktpersonen

Die Lage im Fachdienst Gesundheit ist erneut sehr angespannt. Die Fallermittlung steht an erster Stelle und benötigt alle verfügbaren Ressourcen. Es kann aktuell zu Zeitverzögerungen kommen in der Benachrichtigung von Kontaktpersonen.



Das Gesundheitsamt bittet in diesem Zusammenhang um aktive Mitarbeit: Wenn Personen positiv getestet werden, sollen sie mögliche Kontaktpersonen direkt informieren.

Die Kontaktpersonen sollten sich selbständig absondern, bis eine Information des Gesundheitsamtes erfolgt. Nur so kann vermieden werden, dass sich das Virus weiter ausbreitet.

Die Jenaer Statistik vom 28.03.2021 (24 Uhr):


            • Anzahl aktiver Fälle: 282
            • davon in den letzten 24 Stunden: 13

            • stationäre Fälle: 6
            • davon schwere Verläufe: 2

            • Infizierungen der letzten sieben Tage: 119
            • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 110,2

            • Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 3.243
            • Gestorbene insgesamt: 63

            • Genesene insgesamt: 2.898
            • davon in den letzten 24 Stunden: 1

            • Quarantänezahl (Stand 22.03.2021): 652

Quelle: Stadt Jena