Skip to main content

Frischer Wind für daheim

Winter ade: Frühlingshafte Ideen für die Wohnung

Kräftiges Blau ist eine clevere Farbwahl in den meisten Wohnräumen.
Kräftiges Blau ist eine clevere Farbwahl in den meisten Wohnräumen.
Foto: pixabay.com © keresi72 (CC0 Creative Commons)
Teilen auf

Farbgestaltung ist das A und O: Wie man seine Wohnung mit einem frischen Anstrich und leuchtenden Gardinen in belebenden Frühlingsfarben aufhübscht.

Jena. Endlich klopft der Frühling an die Tür und sorgt für steigende Laune. Die helle Sonne malt Kringel auf die Scheiben und ermahnt uns zum Frühjahrsputz. Raus mit den staubigen Decken, die für kuschelige Winterabende vor dem Fernseher perfekt sind, und her mit den belebenden Frühlingsfarben!

Dieser Beitrag liefert Tipps und Ideen, die Wohnung mit einfachen Mitteln aufzufrischen.

Farben machen Furore: Wände und Fenster aufwerten

Eine einfache und effektive Möglichkeit, die Wohnung im Handumdrehen frisch wie den Frühling im Leutratal aussehen zu lassen, ist natürlich, Farben einzusetzen. Dabei bieten sich in erster Linie Wände und Fenster an.

Bevor nun aber in den Farbeimer gegriffen wird, heißt es, ein Farbkonzept aufzustellen. Dabei ist es clever, sich an dem Vorhandenen zu orientieren, damit die neue Farbe nicht irritiert, sondern den Raum aufwertet.



Zur Orientierung eignen sich Fahrkarten, die zum Beispiel bei Pinterest & Co. zur Verfügung gestellt werden. Unter dem Stichwort „Farbwelten“ finden sich im Netz tausende Vorschläge, die zur Inspiration dienen, wie zum Beispiel bei Cleverprinting.de.

Frische Farbe an den Fenstern: Gardinen nach Maß

Fenster lassen sich mit auf Maß gefertigten Gardinen perfekt aufwerten. Der große Vorteil von Maßanfertigungen ist, dass die Gardinen sauber verarbeitet und von guter Qualität sind sowie in jeder Hinsicht ideal passen.

Bei Deine Maßanfertigung haben Kunden sogar Rückgaberecht, obwohl es sich um Sonderanfertigungen handelt. Eine 30-Tage-Testzeit steht jedem Kunden zu. Falls die Gardinen nicht zufriedenstellend, lassen sie sich zurückschicken und das Geld wird erstattet.

Maßanfertigungen werden ganz nach individuellen Wünschen hergestellt, sodass die Aufhängung zum Beispiel mit Gehäuseband, Ösen, Schlaufen oder mit Tunnelzug hergestellt werden. Auch Schiebegardinen und Scheibengardinen sind zu haben.



Weiße Gardinen erzeugen Frische

Duftig weiße Gardinen verleihen jedem Raum sofort eine frische Note. In transparenter oder halbtransparenter Qualität lassen Sie das Licht hindurch und sorgen für eine angenehme Helligkeit im Raum.

Durchwirkte Gardinen überzeugen aufgrund ihrer Detailverliebtheit. Verspielte Blumenranken und Blüten können den gesamten Stoff überziehen.

Weiße Gardinen mit zarten Farbtupfern am Saum lassen einen Raum sofort verspielter wirken. Gerade bei solchen Mustern sind maßangefertigte Gardinen allererste Wahl, weil sie den bestmöglichen Effekt aus einem Muster herausholen.

Gemusterte Gardinen ziehen die Blicke auf sich

Wer sich für stark gemusterte Gardinen entscheidet, entscheidet sich für einen Eyecatcher. Sie geben nicht nur dem Fenster einen Rahmen, sondern können ein Kunstwerk an sich sein.



Besonders hochwertige Stoffe, aufwendig verarbeitet und perfekt auf die Fenstergröße und den Raum abgestimmt, werten den Raum sofort auf. Dies gilt nicht nur in Wohnräumen und Küche, sondern auch im Schlafzimmer. Dort sind allerdings etwas schwerere Stoffe, nach Möglichkeit blickdicht oder sogar lichtundurchlässig, die bessere Wahl.

Gardinen mit Volants, Schleifen und Bändern

Ebenfalls attraktiv sind Gardinen, die mit passenden Volants, Schleifen und Bändern daherkommen. Sie lassen viel Liebe zum Detail erkennen. Gardinen können wahre Dekorationstalente sein, weil sie mir ihren Drucken auf den Stoffen gezielt Stimmungen erzeugen können.

Noch attraktiver wirken Gardinen, wenn Sitzbezüge in der Küche oder die Tischdecke aus derselben Serie stammen oder farblich gut harmonieren. Mit eng aufeinander abgestimmten Textilien lässt sich ein Raum im Handumdrehen in eine eigene Welt verwandeln.

So können uns zum Beispiel duftig weiße Gardinen mit blau-karierter Bordüre und aufgestickten Blumen unversehens in Großmutters Zeiten zurückversetzen oder Stores aus Leinen mit aufgestickten Blüten erinnern uns an den letzten Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Land.



Die Wandgestaltung: Akzente durch Behänge, Wandtatoos und Farbflächen

Je nach Geschmack kommen für die Wände unterschiedliche Techniken infrage. In einem klassisch-neutral eingerichteten Raum kann eine grasgrün gestrichene Wand für mehr Fröhlichkeit sorgen. Doch auch ein Wandteppich oder ausgewählte Stoffbahnen als Wandbehang verleihen einem Raum das gewisse Extra.

Wandtattoos wirken am besten vor einem kontrastierenden Hintergrund. Wie die Farbwirkung letztlich in Szene gesetzt wird, hängt vom eigenen Geschmack ab.

Wer es schlicht mag und seine Wände streichen will, erzielt einen anderen Effekt als derjenige, der Stoffbahnen oder Teppiche an der Wand aufspannt. Der Vorteil von Behängen ist, dass sie nach Belieben ausgetauscht werden können. Das ermöglicht es, den Raum ohne großen Aufwand umzugestalten.

Farbwirkungen im Fokus

Der folgende Überblick über die Farbwirkung der populärsten Wandfarben soll dabei helfen, die passende Farbe auszuwählen. Weitere Informationen rund um das Thema Farbwirkung sind bei Farbenlehre.com zu finden.



Das Allroundtalent Weiß

Weiß gehört in vielen Haushalten zum Standard und das hat gute Gründe. Weiße Wände machen einen sauberen und gepflegten Eindruck. Zudem sorgen sie für eine optische Vergrößerung von kleinen Räumen.

Neutrales Grau

Auch Grau gehört zu den beliebtesten Wandfarben. Je nach Farbintensität können graue Wände elegant und modern, zeitlos oder minimalistisch wirken.

Diese Wirkungen gelingen dann, wenn Grautöne mit Bedacht und nicht flächendeckend oder gar in vielen verschiedenen Nuancen eingesetzt werden. In Kombination mit Weiß hat Grau einen perfekten Auftritt.

Beruhigendes Blau

Blaue Farbtöne bringen Ruhe und Frieden ins Heim. Die Farbwirkung sorgt für Wohlbefinden, sodass Blau vor allem in den Räumen gut platziert ist, in denen wir uns häufig aufhalten. In Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer sind Blau deshalb stets eine gute Wahl.

Kraftvolles Gelb

Gelb und abgestufte gelbe Farbtöne lassen einen Raum fröhlich, freundlich und lebendig wirken. Gerade in der Küche sorgt ein gelber Farbton für Fröhlichkeit schon am frühen Morgen mit der ersten Tasse Kaffee.



Gelb kann stimulierend wirken, sodass gelbe Wände in Küche und Arbeitszimmer eine gute Wahl sind.

Ausgleichendes Grün

Grün in milden Farbnuancen ist eine Wohltat für die Augen. Die Farbe schafft eine ausgleichende Stimmung und sorgt außerdem für mehr Gemütsruhe. Perfekte Orte für grüne Wände sind Schlafzimmer oder Esszimmer sowie Arbeitszimmer.

Energetisierendes Rot

Die Farbe Rot hebt den inneren Energiepegel und wirkt sich auf den Blutdruck aus. Rot ist eine Signalfarbe und springt uns am schnellsten ins Auge. Deshalb ist es klug, die Farbe Rot sparsam und mit Bedacht einzusetzen.

Inspirierendes Rosa

Die Farbe Rosa gibt es in vielen verschiedenen Schattierungen und kann unaufdringlich und inspirierend eingesetzt werden. Sie unterstreicht ein positives Lebensgefühl und sorgt für eine gute Grundstimmung. Altrosa oder Blassrosa können in Maßen und an der richtigen Stelle eingesetzt für wunderbar frische Räume sorgen.

Fazit: Mit Farben und Stoffen die Wohnung verschönern

Wenn die eigene, seit vielen Jahren bewohnte Wohnung etwas trist erscheint oder nach dem Umzug die neuen vier Wände mit frischen Ideen neu gestaltet werden sollen, ist der Griff zur Farbpalette empfehlenswert.

Wer die Farben mit Bedacht auswählt, kann ohne großen Aufwand ein bestimmtes Ambiente erzeugen: harmonisch, beruhigend, energetisierend oder aktivierend – je nach Geschmack.

Text: Susann Schmidt