Skip to main content

Unfallflucht

Zeugenaufruf: Radfahrerin in Jena abgedrängt

Nach einem Verkehrsunfall in Jena sucht die Polizei dringend Zeugen.
Nach einem Verkehrsunfall in Jena sucht die Polizei dringend Zeugen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein Autofahrer hat am Dienstag in Jena eine Radfahrerin offenbar durch zu dichtes Heranfahren zum Sturz gebracht und ist weitergefahren. Die Polizei sucht Zeugen.

Jena. Am Dienstagmorgen, gegen 08:55 Uhr, war eine 45-jährige Frau mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Im Kreuzungsbereich Nollendorfer Straße Ecke Am Planetarium stand ein Pkw am rechten Fahrbahnrand.

Dieser hatte den Rückwärtsgang eingelegt, was durch die Rückleuchten erkennbar war. Da kein Gegenverkehr kam, wollte die Frau den Pkw überholen.



Als sie sich mit ihrem Fahrrad auf gleicher Höhe mit dem Pkw befand, wechselte der Fahrer jedoch unvermittelt in den Vorwärtsgang und fuhr in Richtung Planetarium los. Hierbei drängte er die Radfahrerin derart ab, dass diese ein Ausweich- sowie Bremsmanöver einleiten musste und dabei zu Fall kam.

Der Pkw-Fahrer, welcher zwischen 65 und 70 Jahren beschrieben wird, schien den Vorfall zwar bemerkt zu haben, setzte seine Fahrt jedoch unbehelligt fort und entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Die Frau erlitt durch den Sturz Verletzungen, welche im Nachgang medizinisch versorgt werden mussten. Ein Ersthelfer war zwar vor Ort, gab aber an den Vorfall nicht beobachtet zu haben.



Laut der Radfahrerin handelte es sich vermutlich um einen silberfarbenen Pkw. Weitere Angaben, sowohl zum Fahrzeug als auch zum Fahrer, konnte sie nicht machen.

Die Polizei Jena sucht nun nach Unfallzeugen. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang oder dem beteiligten Fahrzeug machen? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810.

Quelle: Polizei Jena