Skip to main content

Unter Einschränkungen

Ernst-Abbe-Bücherei Jena öffnet wieder

Ernst-Abbe-Bücherei: Für Heraussuchen und Ausleihen wieder geöffnet.
Ernst-Abbe-Bücherei: Für Heraussuchen und Ausleihen wieder geöffnet.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena startet am Dienstag erneut in die zweite Phase der schrittweisen Öffnung. Zutritt der Räumlichkeiten unter Einschränkungen wieder möglich.

Jena. Das Betreten der Räume wird nun ab dem 23. März 2021 für eine begrenzte Personenanzahl gestattet. Unter Einhaltung der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln können Nutzer nun wieder selbst ihre Medien heraussuchen.

Auf die Nutzung von PCs, Druckern, Scannern sowie den Rückbuchungs-Terminals muss aufgrund der Hygienevorschriften noch verzichtet werden.



Um möglichst vielen Nutzern den Zutritt zur Bibliothek zu ermöglichen, beschränkt sich der Aufenthalt in der Bibliothek momentan nur auf das Heraussuchen und Ausleihen von Medien.
Ein Verweilen in den Räumen der Bibliothek ist momentan noch nicht gestattet.

Da die vorgegebenen Maßnahmen zum Infektionsschutz in der Stadtteilbibliothek Lobeda noch nicht umgesetzt werden können, wird die Öffnung in dieser Woche noch nicht möglich sein.



Medien können allerdings sowohl in der Stadtteilbibliothek Lobeda als auch in der Stadtmitte wie bisher abgegeben werden sowie per Mail oder Telefon bestellt und nach Terminvereinbarung abgeholt werden.

Säumnisgebühren für bereits entliehene Medien werden weiterhin nicht erhoben.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.stadtbibliothek-jena.de.

Quelle: JenaKultur