Skip to main content

Informieren über Telefon

Stoy-Schule in Jena berät Schulabgänger

Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jenas Innenstadt.
Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jenas Innenstadt.
Foto: Stoyschule Jena
Teilen auf

Die Stoy-Schule in Jena bietet eine telefonische Beratung zu weiterführenden Schulformen an.

Jena. Am Dienstag, 23. März 2021, bietet die Karl-Volkmar-Stoy-Schule in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr eine Telefonsprechstunde zu den weiterführenden Schulformen Berufsfachschule (03641/453630), Höhere Berufsfachschule (03641/453631) und Fachoberschule (03641/453612) an.

Angesprochen sind vorrangig Absolventen mit Haupt- und Realschulabschluss, die sich für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung interessieren.

Die Berufsfachschule bietet für Bewerber mit Hauptschulabschluss einen zweijährigen Bildungsgang mit abschließender Realschulabschlussprüfung an.

An der Fachoberschule können Jugendliche mit Realschulabschluss ebenfalls in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben.

Für Bewerber, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung besitzen, verkürzt sich die Dauer auf ein Jahr.



An der Höheren Berufsschule kann der Beruf des Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten erlernt werden, unter bestimmten Voraussetzungen wird zusätzlich die Fachhochschulreife erworben.

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. März. Danach können nur noch eventuell frei gebliebene Restplätze vergeben werden.

Quelle: Karl-Volkmar-Stoy-Schule