Skip to main content

Nach Randale in Innenstadt

Jenas Stadtspitze verurteilt Vandalismus scharf

Auch der Eingangsbereich der Sparkasse wurde stark beschädigt.
Auch der Eingangsbereich der Sparkasse wurde stark beschädigt.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Jenas Stadtspitze verurteilt die Verwüstung der Randalierer vom Samstag in der Innenstadt scharf.

Jena. Einen Angriff auf die gemeinsamen Werte des Zusammenlebens in der Stadt sieht die politische Spitze Jenas in der erneuten Serie von Zerstörung von Samstagnacht (wir berichteten Randale in Jena: Vermummte zogen durch Innenstadt) und verurteilt sie aufs Schärfste.

„Dass es dabei um politische Forderungen gehen soll, ist doch nur ein Feigenblatt. Hier sind schwere Straftaten begangen worden, die ganz klar auch als solche verfolgt werden müssen. Die Täter wollen damit Angst erzeugen.

Entscheidend ist daher ein schneller Ermittlungserfolg der Polizei. Die Stadt Jena steht jederzeit bereit, die Polizei dabei in geeigneter Weise zu unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP).



Der für Sicherheit zuständige Dezernent Benjamin Koppe (CDU) ergänzt: „Wir werden solche Attacken nicht hinnehmen. Es kann nicht sein, dass unter Berufung auf Konflikte, die in anderen Städten entstehen, diese stellvertretend nach Jena getragen werden.

Ich gehe davon aus, dass auch alle demokratischen Kräfte im Stadtrat klar zum Ausdruck bringen werden, dass eine solche Aufkündigung des gesellschaftlichen Konsenses in unserer Stadt durch radikalisierte Gruppen vollkommen inakzeptabel ist.“



„In einer Zeit, in der dem innerstädtischen Einzelhandel schon wegen Corona das Wasser bis zum Hals steht, wird hier mutwillig zerstört, was andere für sich und zum Wohle aller aufbauen.

Das zeugt von Geringschätzung gegenüber den gemeinsamen Werten und Zielen unserer demokratisch verfassten Gesellschaft in einem Ausmaß, das noch vor kurzem undenkbar gewesen wäre. Hier müssen und werden wir gegensteuern“, so Nitzsche abschließend.

Quelle: Stadt Jena
Fotos. Ben Baumgarten