Skip to main content

Polizei bittet um Hinweise

Erneut linke Schmierereien in Jena

Auch die Fassade eines Mehrfamilienhauses wurde beschmiert.
Auch die Fassade eines Mehrfamilienhauses wurde beschmiert.
Foto: Facebook/Daniel Nimke
Teilen auf

Voll gesprühte Hauswände und linksradikale Parolen: Unbekannte haben in Jena wieder ihr Unwesen getrieben. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Jena. Mehrere Hauswände sind in Jena mit Graffiti-Schmierereien verunstaltet worden. Da es sich dabei zudem um politische motivierte Sachbeschädigung handelt, ermittelt nun der Staatsschutz und die Kriminalpolizei Jena.

Die bisher unbekannten Täter hatten u.a. an Fassaden der Turnhalle der Jenaplanschule, in der Tatzendpromenade, mehrere Schriftzüge angebracht.

Blick auf Jenaplan Schule. Foto: Daniel Nimke

In einer Größe von etwa 3 m x 1,80 m war unter anderem „No Nazis“, „Antifa Area“oder auch „No Cops“ in schwarzer Farbe zu lesen.

Auch an der Hauswand eines gegenüberliegenden Gebäudes konnten gleichgelagerte Schriftzüge festgestellt werden.



Die Schmierereien waren durch die Polizei am frühen Dienstagmorgen entdeckt worden. Die Tatzeit kann auf den 08.03.2021, 16:30 Uhr, bis zum 09.03.2021, 03:30 Uhr, eingegrenzt werden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Quelle: Polizei Jena