Skip to main content

Arbeitslosenquote bei 6 Prozent

Frisch Ausgebildete in Jena auf Arbeitssuche

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Jena ist im Februar leicht gestiegen.
Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Jena ist im Februar leicht gestiegen.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

Abgeschlossene Ausbildungen und die anschließende Suche nach einer Anstellung sorgen im Februar für einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk.

Jena. Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Jena ist im Februar leicht gestiegen. Die Kurzarbeit sichere zwar nach wie vor Beschäftigungen in einem hohen Maße in der Region. Jedoch waren im Februar viele Jugendliche von Arbeitslosigkeit betroffen, die zwischen Ausbildung und erster Anstellung festhängen.

Frisch Ausgebildete auf der Suche nach einer Anstellung

Wie das Arbeitsamt mitteilt, stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Januar um 177 auf 9.204 Personen. Darunter sind 771 Jugendliche, 91 oder 13 Prozent mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote stieg von 5,9 auf 6,0 Prozent.

Insgesamt meldeten sich 1.428 Personen im vergangenen Monat arbeitslos, demgegenüber beendeten 1.240 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. 523 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf.



Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen immer noch um 1.396 Personen oder 17,9 Prozent höher. Für die Arbeitslosenquote bedeutet dies im Vergleich zu Februar 2020 (5,1 Prozent) einen Anstieg um 0,9 Prozentpunkte.

„Viele meldeten sich nach Abschluss ihrer zwei- bzw. dreieinhalbjährigen Ausbildung bei uns. Ich bin fest davon überzeugt, dass die regionalen Unternehmen sich dieses Potenzial nicht entgehen lassen und sie schnell eine Arbeit finden werden“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick:

  • Stadt Jena

3.487 Frauen und Männer waren im Februar 2021 arbeitslos, 58 mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent, im Vorjahr betrug sie 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 637 Personen (plus 22,4 Prozent).



610 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 541 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 236 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

  • Saale-Holzland-Kreis

2.225 Frauen und Männer waren im Februar 2021 arbeitslos, 61 mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent, im Vorjahr betrug sie 4,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 269 Personen (plus 13,8 Prozent).

334 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 267 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 108 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena