Skip to main content

Aufgrund des Infektionsgeschehens

Digitaler Fahrrad-Protest am Dienstag in Jena

Critical Mass will am 2. März wieder auf Probleme des Radverkehrs aufmerksam machen.
Critical Mass will am 2. März wieder auf Probleme des Radverkehrs aufmerksam machen.
Foto: Critical Mass Jena
Teilen auf

Digital Mass Jena statt Critical Mass:  Ein erneuter Fahrradprotest soll am Dienstag auf Problemstellen des Radverkehrs in Jena aufmerksam machen.

Jena. Die Critical Mass Jena ist ein monatlicher Protest von Radfahrenden, die in der Regel zwischen März und November am 1. Dienstag des Monats eine Runde im Verband durch die Stadt fahren.

Damit sollen Problemstellen des Radverkehrs in Jena aufgezeigt werden und die Sichtbarkeit bei anderen Verkehrsteilnehmenden erhöht werden.



Mit Blick auf das Infektionsgeschehen wird die Critical Mass am 2. März allerdings erstmals in einem anderen Format stattfinden: In einer sogenannten „Digitial Mass“ werden die Teilnehmenden nicht gemeinsam im Verband, sondern individuell, aber durch eine App miteinander verbunden, durch die Stadt radeln.

Wer mitmachen möchte, muss vorab die sehr datensparsame App „Critical Maps“ auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen, sich um 18:00 in die Jenaer Innenstadt (500 m um den Turm) begeben und die App einschalten. Dann wird eine halbe Stunde durch die Innenstadt geradelt.

„Die Teilnehmenden können einander auf der App sehen und sind so miteinander verbunden“, erklärt Frieda Nagler aus dem Orga-Team der CM Jena.

„Und wenn viele mitmachen, werden andere Verkehrsteilnehmende ein erhöhtes Radverkehrsaufkommen feststellen, sodass wir die Sichtbarkeit des Radverkehrs in der Stadt für eine halbe Stunde auch ohne kritische Masse erhöhen können!“



Die App „Critical Maps“ kann im AppStore, im Playstore oder bei F-Droid heruntergeladen werden, sie arbeitet anonym, kommt mit wenigen Berechtigungen aus und speichert keine Daten.

Das Orga-Team der CM ruft dazu auf, sich wie immer streng an die StVO zu halten, Radwege zu nutzen, wo vorhanden, und nur allein, mit Angehörigen des Haushalts oder maximal einer weiteren Person zu fahren.

Quelle: ADFC Jena-Saaletal