Skip to main content

Leitungsbau geht weiter

Dornburger Straße in Jena: Vollsperrung ab Montag

Dornburger Straße in Jena: Autofahrer müssen sich auf eine Vollsperrung im Baubereich einrichten.
Dornburger Straße in Jena: Autofahrer müssen sich auf eine Vollsperrung im Baubereich einrichten.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ab Montag wird der Leitungsbau in der Dornburger Straße in Jena-Nord fortgesetzt. Autofahrer müssen sich auf eine Vollsperrung im Baubereich einrichten.

Jena. Der Zweckverband JenaWasser setzt ab Montag, 22. Februar, seine Bauarbeiten in der Dornburger Straße fort.

In der Folge ist die Dornburger Straße zwischen Robert-Blum-Straße und Scharnhorststraße wieder für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen voll gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch die bisher teilweise befahrbare Kreuzung Scharnhorststraße / Dornburger Straße wird ab Montag wieder voll gesperrt sein.



Abhängig von der Witterung sollen die Arbeiten im aktuellen Bauabschnitt bis Ende Mai abgeschlossen sein. Im Anschluss arbeitet sich das Baufeld bis Ende des Jahres in zwei weiteren Abschnitten nordwärts bis zur Straße „An der Eule“.

Infolge der noch anhaltenden Straßenbauarbeiten nach der Fernwärmehavarie in der Naumburger Straße, kann es zu Änderungen im Bauablauf und in der Verkehrsführung kommen.



Der Zweckverband JenaWasser und die Stadtwerke Jena Netze erneuern in der Dornburger Straße die vorhandenen Versorgungsleitungen. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Trinkwasserhochbehälters im Rautal, der Ende des Jahres ans Netz gehen soll.

Insgesamt verlegt der Zweckverband JenaWasser etwa 800 Meter Mischwasserkanal und Trinkwasserleitungen und die Stadtwerke Jena Netze verlegen etwa 170 Meter Strom-, Gas- und IT-Leitungen.

Quelle: Stadtwerke Jena