Skip to main content

Auf frischer Tat

Keller-Einbrecher in Jena geschnappt

Nach mehreren Keller-Einbrüchen in Jena wurde ein 33-jähriger Mann auf frischer Tat geschnappt.
Nach mehreren Keller-Einbrüchen in Jena wurde ein 33-jähriger Mann auf frischer Tat geschnappt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Seit Wochen häufen sich die Kellereinbrüche in Jena. Jetzt konnte die Polizei am Sonntagmorgen endlich einen Einbrecher auf frischer Tat stellen.

Jena. Die Beamten der Polizei kontrollierten am Sonntagmorgen, kurz nach 3:00 Uhr, einen 33-jährigen Mann in der Schützenhofstraße. Dieser war zu Fuß unterwegs und führte zwei hochwertige Fahrräder mit sich.

Bei der folgenden Personenkontrolle konnte der Mann keine schlüssige Erklärung geben, warum er zwei Fahrräder mit sich führt und woher er diese hat.

Eine Durchsuchung führte zum Auffinden von Einbruchswerkzeugen und vier aufgebrochenen Vorhängeschlössern, welche auf einen Einbruch hindeuten.



Noch während der Mann sich in der polizeilichen Maßnahme befand, meldete sich ein Geschädigter aus einem Mehrfamilienhaus in der Schützenhofstraße, dessen Keller aufgebrochen war. Aus dem Keller fehlte ein hochwertiges E-Bike, welches der Täter mit sich führte.

In dem betroffenen Haus wurden insgesamt vier Keller aufgebrochen, welche dem Täter eindeutig zugeordnet werden konnten, da er die zugehörigen Schlösser bei sich führte.

Der Mann wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Bereits in der Vergangenheit fiel der 33-Jährige mehrfach wegen Diebstahlsdelikten auf.

Quelle: Polizei Jena