Skip to main content

Auch keine Notbetreuung

Wegen Schnee-Chaos: Schulausfall am Montag in Jena

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage hat das Thüringer Bildungsministerium den Unterricht für Montag abgesagt.
Aufgrund der derzeitigen Wetterlage hat das Thüringer Bildungsministerium den Unterricht für Montag abgesagt.
Foto: Ben Baumgarten (Archiv)
Teilen auf

Sicherheit geht vor: Alle Schulen in Thüringen bleiben wegen Schneechaos am Montag geschlossen. Auch keine Notbetreuung.

Erfurt. Aufgrund der aktuellen Wetterwarnungen und der Wetter- und Straßenbedingungen bleiben die Schulen am Montag, 8. Februar 2021, im gesamten Freistaat Thüringen geschlossen. Es finden kein Präsenzunterricht und auch keine Notbetreuung statt.

Schulen, die sonst eine Betreuung anbieten würden, sind am Montag notfallmäßig besetzt, um vereinzelt ankommende Kinder aufnehmen zu können, bis eine Abholung organisiert werden kann.

Das Bildungsministerium hat die Staatlichen Schulämter und alle Schulen des Freistaats entsprechend informiert. Eine Abstimmung mit den Schulträgern ist erfolgt.

Inwieweit häusliches Lernen unter den gegebenen Umständen möglich ist, wird von den Schulen jeweils eigenständig entschieden.

Über den Betrieb von Kindergärten entscheiden die Träger und gegebenenfalls die Kommunen in eigener Zuständigkeit.

Jenas Kitas bleiben offen

Jenas Kindertagesstätten sind am Montag, 8. Februar, regulär für die Notbetreuung geöffnet. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Information hätten nicht alle Kitaleitungen rechtzeitig informiert werden können.



Das Bildungsministerium ruft zur allgemeinen Vorsicht bei Wegen und Aufenthalten im Freien auf.

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport