Skip to main content

Befristungen ausgelaufen

Arbeitslosigkeit in Jena: Starker Anstieg im Januar

Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena sind im Januar stark gestiegen.
Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena sind im Januar stark gestiegen.
Foto: Ben Baumgarten (Archiv)
Teilen auf

Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk ist wegen ausgelaufener Befristungen und witterungsbedingten Entlassungen stark gestiegen. Der Wiedereinstieg in vom Lockdown betroffenen Branchen gestaltet sich schwierig.

Jena. Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Jena ist im ersten Monat des Jahres deutlich gestiegen. Dies sei jedoch auf witterungsabhängige Entlassungen und das Auslaufen von Befristungen zum Jahresende zurückzuführen. Den Belastungen der Pandemie halte der Arbeitsmarkt in Jena insgesamt bisher Stand.

Wie das Arbeitsamt mitteilt, stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Dezember um 735 auf 9.027 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg von 5,4 auf 5,9 Prozent.

Großer Anstieg durch ausgelaufene Befristungen

Insgesamt meldeten sich 1.875 Personen im vergangenen Monat arbeitslos, demgegenüber beendeten 1.154 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. 440 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen nichtsdestotrotz immer noch um 1.106 Personen oder 14,0 Prozent höher. Für die Arbeitslosenquote bedeutet dies im Vergleich zu Januar 2020 (5,1 Prozent) einen Anstieg um 0,8 Prozentpunkte.

„Im aktuellen Monat lassen sich die Zugänge in Arbeitslosigkeit hauptsächlich auf witterungsbedingte Entlassungen und das Auslaufen von Befristungen zum Jahresende zurückführen.

Sind Menschen jedoch erst einmal arbeitslos, ist es aktuell besonders in den vom Lockdown betroffenen Branchen, wie z.B. dem Einzelhandel oder der Gastronomie schwierig, wieder Fuß zu fassen“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Nichtsdestotrotz sei es ein positives Zeichen, dass die Unternehmen weiterhin Fachkräfte suchen und Bedarf in der Agentur anmelden, fährt sie fort.

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick:

  • Stadt Jena

3.429 Frauen und Männer waren im Januar 2021 arbeitslos, 194 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent, im Vorjahr betrug sie 4,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 511 Personen (plus 17,5 Prozent).

661 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 454 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 168 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

  • Saale-Holzland-Kreis

2.164 Frauen und Männer waren im Januar 2021 arbeitslos, 214 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent, im Vorjahr betrug sie 4,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 184 Personen (plus 9,3 Prozent).

499 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 290 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 116 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena