Skip to main content

Christopher Street Day

CSD 2020: Es wird wieder bunt in Jena

Rund 700 Menschen nahmen 2019 an der bunten Parade quer durch Jena teil. Auch 2020 wird das Jenaer CSD-Bündnis einen Christopher Street Day organisieren.
Rund 700 Menschen nahmen 2019 an der bunten Parade quer durch Jena teil. Auch 2020 wird das Jenaer CSD-Bündnis einen Christopher Street Day organisieren.
Foto: M. Gothe/QueerWeg
Teilen auf

CSD Jena startet in die nächste Runde: Am 11. Juli findet der dritte Christopher Street Day in Jena statt.

Jena. Nachdem im Juni 2019 etwa 700 Menschen an der bunten Parade teilgenommen hatten, wird das Jenaer CSD-Bündnis auch 2020 einen Christopher Street Day organisieren.

Am 11. Juli wird wieder ein Demo-Zug durch Jenas Innenstadt ziehen und die Vielfalt der Geschlechter, Liebes- und Lebensweisen feiern.

„Die Resonanz vergangenes Jahr war überwältigend! Die Parade, aber auch das Straßenfest und die Veranstaltungswoche waren sehr gut besucht. Darauf möchten wir auf jeden Fall aufbauen und werden auch 2020 wieder einen Christopher Street Day organisieren“, so eine Sprecherin des Bündnisses.



Die Planung steckt noch in der Anfangsphase und ist offen für alle, die hinter der Idee stehen und sie tatkräftig unterstützen möchten. Das erste Planungstreffen findet am 27. Januar um 16.30 Uhr im Towanda (Wagnergasse 25) statt und ist eine gleichberechtigte, solidarische Zusammenarbeit im Sinne der Geschichte des CSD.

Informationen zum Bündnis, den Treffen oder dem Planungsstand finden Interessierte jederzeit auf der Website des Bündnisses (www.csd-jena.de) oder in den sozialen Medien (Facebook: @csd.jena, Instagram: @csd_jena, Twitter: @csd_jena).



Der Christopher Street Day, kurz CSD, ist eine Parade, deren Ursprung in den USA liegt. An diesem Tag finden Feste zu Ehren der Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgendern, Intersexuellen, Asexuellen und Queeren statt.

Der historische Ursprung liegt in der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street (New York), wo am 28. Juni 1969 transsexuelle, homosexuelle, farbige und andere unterdrückte Menschen begannen, sich gegen Polizeiwillkür zu wehren.

Es war der Auftakt zu tagelangen Straßenschlachten, an deren Aufstände nun jährlich erinnert wird. In Deutschland fand der erste CSD 1978 statt. Die Bezeichnung „Christopher Street Day“ wird allerdings nur im deutschsprachigen Raum verwendet, im Rest der Welt ist der Begriff „Gay Pride“ geläufig.

Quelle: CSD Jena